[Sockets] Alle Clients im Netzwerk/Domain?

• Hallo,

sagt mal wie kann man alle Clients bekommen die an der gleichen Domain angemeldet sind? Geht das mit irgendwie NetBios oder UDP?

Ich steh auf'm Schlauch 😕 Bitte helft mir. 🙂

mfg,
    the-architect

• Hi!

Kenn mich zwar nicht sooo gut aus, aber wie wärs mit so ner Art Broadcast-Ping? Jeder Rechner der Antwortet gehört ja dann zum Netz, oder denk ich da jetzt falsch?

• mhh, ja so in die Richtung hab ich auch gedacht. Bloss wie macht man das?

• 'ne for-Schleife, mit der du durch einen IPBereich iterierst und pingst. Wie man rausbekommt, ob der Client antwortet (bzw. wie man pingt, abgesehen von einem system() oder WinExec()) wüsste ich aber im Moment auch nicht. Mit Shell() oder so (bitte nicht drauf behaften) konnte man AFAIK den Rückgabewert ermitteln (zb. eben von einem Ping). Kann aber auch bullshit sein. -> MSDN

• eigentlich will ich ja alle laufenden Programme ermitteln die an einem bestimmten Port lauschen. Das kann man doch mit UDP Broadcast machen. Die die den Broadcast empfangen senden ein Paket/Connect zurück und man erstellt eine normale TCP/IP Verbindung. So war mein Plan, aber ich kenn mich zu wenig mit CSocket aus.

Anmelden zum Antworten