Fenster mit Scrollbar unter Xlib erstellen
-
Hallo leute,
Nachdem ich mich jetzt ein wenig unter Xlib eingearbeitet habe, und auch schon ein kleines programm zum anzeigen von Bildern geschrieben habe, beisse ich mir jetzt die zähne daran aus wie ich das bild in einem fenster mit scrollbar anzeigen kann. Das heisst, wenn das bild grösser als das Anzeigefenster ist, soll automatisch rechts bzw unten eine Scrollbar erscheinen, mit der ich das Bild mit der maus hin und her scrollen kann.
Ich weiss, dass ich dazu die events StuctureNotifyMask, ButtonMotionMask, ButtonPressMask, und noch ander Funktionen gebrauchen muss, jedoch ist mir das jetzt zu umständlich um alles selbst in xman nachzulesen und zu verstehen...Da gibts doch bestimmt Programm-Codes wie sand am meer, die diese Funktion beherrschen, hab aber leider noch nichts richtiges gefunden. Ich hoffe, hier kann mir einer helfen.
-
Nimm doch einfach ein Widget-Toolkit wie GTK+/GTKmm. Mit XLib direkt zu arbeiten ist sehr umständlich, da XLib dir keine Widgets anbietet, du also den Balken selber zeichnen und updaten müsstest.
-
Das problem ist dass ich das ganze programm in XLib schreiben muss (der Lehrer will es so...).
Wenn einer das STück Code hat, das Fenster-scrollbars erstellt, wäre ich Ihm sehr dankbar wenn er es posten könnte.