Win32 Callback als NICHT-Statische Elementfunktion

• keine Ahnug aber irgenwie bin ich unfähig.

habs jetz so eingebaut wie es net gesagt hat:

CALLBACK CDialog::RohDialogProc(HWND hWnd,UINT message,WPARAM wParam,LPARAM lParam)
    {

static bool flag = false;
    	CDialog* wnd;
    	LPCREATESTRUCT lcs;

wnd = (CDialog*)GetWindowLong(hWnd,GWL_USERDATA);

if(message ==WM_INITDIALOG)
    		wnd  = (CDialog*)(lcs->lpCreateParams);
    		flag = true;

if(flag == false)
    	{

return FALSE;	
    	}
    	else
    	{
    		lcs = (LPCREATESTRUCT)lParam;
    		SetWindowLong(hWnd,GWL_USERDATA,(long)wnd);
    		return wnd->DialogProc(hWnd,message,wParam,lParam); 				
    	}

}

aber nun kackt es wieder ab sobald die Dialogbox erstellt worden ist...
    woran kann das liegen???

gruss reima

• der zeiger steht in LPARAM.

• reima schreib den code nochmal komplett neu.

• @reima
    Mach den Vorschlag von net wieder raus, das ist absoluter Unsinn. Dieses "Flag" hast du ja schon mit GWL_USERDATA. Benutze übrigens GetWindowLongPtr/SetWindowLongPtr/GWLP_USERDATA statt GetWindowLong/SetWindowLong/GWL_USERDATA, falls GWL_USERDATA ein Zeiger ist (was bei dir der Fall ist).

Ansonsten würde ich es erstmal mit folgender Funktion probieren

CALLBACK CDialog::RohDialogProc(HWND hWnd,UINT message,WPARAM wParam,LPARAM lParam)
    {
        CDialog* wnd = (CDialog*)GetWindowLong(hWnd,GWL_USERDATA);
        switch(message)
        {
        case WM_INITDIALOG:
            wnd  = (CDialog*)((CREATESTRUCT*)lParam)->lpCreateParams;
            SetWindowLong(hWnd,GWL_USERDATA,(long)wnd);
            break;

}

if (wnd)
            return wnd->DialogProc(hWnd,message,wParam,lParam);
        else
            return FALSE;
    }

edit:
    Man sollte halt nicht soviel copy&pasten ohne nachzudenken. 😃

• DefDlgProc darf man nicht dort aufrufen.

• der zeiger steht in LPARAM.

ja:

hDlg  = CreateDialogParam(hInst,MAKEINTRESOURCE(DialogNr),hWnd,RohDialogProc,								(LPARAM)(this));

habs jetzt mal so eingebaut, inkl GetWindowLongPtr / SetWindowLongPtr / GWLP_USERDATA. aber es ist kommisch sobald MW_INITDIALOG 1x aufgerufen worden ist "wnd" immer "leer" d.h auf null, somit werden auch keine daten gesendet, warum das?

danke im voraus
    gruss reima

• #include <hirn.h>

• reima schrieb:

habs jetzt mal so eingebaut, inkl GetWindowLongPtr / SetWindowLongPtr / GWLP_USERDATA. aber es ist kommisch sobald MW_INITDIALOG 1x aufgerufen worden ist "wnd" immer "leer" d.h auf null, somit werden auch keine daten gesendet, warum das?

Schau dir mal WM_INITDIALOG in MSDN an, und speziell, was es mit lParam auf sich hat. Ich glaube, du verwechselst da was mit WM_CREATE.

• groovemaster schrieb:

reima schrieb:

Schau dir mal WM_INITDIALOG in MSDN an, und speziell, was es mit lParam auf sich hat. Ich glaube, du verwechselst da was mit WM_CREATE.

Mann sol laut Msdn alles Dort initialisieren...
    und in lParam sind daten zum erstellen der Dialogbox drin, das lösst aber immer noch nicht mein problem -> entweder stürtz es ab oder reagiert gar nicht.... 👎

nach WM_INITDIALOG kommen immer nur "leere" nachrichten rein, respektive es werde n gar keine mehr abgefangen, warum?

gruss reima

• reima schrieb:

und in lParam sind daten zum erstellen der Dialogbox drin

Und ist denn in lParam ein Zeiger auf eine CREATESTRUCT Instanz? Oder doch nur 1:1 das, was du bei CreateDialogParam angegeben hast? 😉

Anmelden zum Antworten