Komisches Verhalten von CRecordset
-
Hallo!
Ich greife mit CRecordsetklassen auf eine MS-SQL Datenbank zu.
Nun mache ich folgendes:Ich lade einen Teil einer Tabelle und fülle in einer Schleife bis EOF ein CListCtrl.
Dann will ich eine Zeile davon editieren und zufällig ist die Zeile wohl noch die "aktuelle" von Recordset. Aber irgendwie ist es doch EOF, denn IsEOF gibt true zurück.Warum kriege ich sinnvolle Werte, wenn ich doch schon auf EOF stehe?
Jetzt mach eich zwar immer provisorisch MoveFirst, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
-
Könnte sein, dass in den RecordSet-Member-Variablen noch die Werte vom letzten Datensatz drin stehen.
[edit]...obwohl das RecordSet an sich schon wieder ganz woanders hin zeigt.[/edit]
-
um mich isbeau an zu schließen, ich hatte es mal ähnlich komisch mach den Test und lösch mal über nen Button oder so nach der Schleife alle member Variablen der View Klasse. So hab ich es zumindest gemacht und ich hab dann einfach nach für nach verschiedene member weg gelassen, bis es ging! (Hatte an der Stelle nen kleinen Bug drin
der sich halt sonst nicht bemerbar gemacht hat) Nach der alle Member löschen kannst du ganz sicher sein dass du dann auch auf die richtige Stelle im Set zugreifst. (wahrscheinlich)