Server ausgelastet!

• Ich hab es mal wieder geschafft, ein Problem zu bekommen das mir wiedereinmal sowas von unerklärlich ist! Also zur kurzen Erklärung, ich habe ein CHTMLView, in der ich Wordocs anzeige. Das hat bis vor paar tagen richtig gut geklappt, jetzt ist natürlich in den letzten Tagen im Programmcode einiges passiert, so dass ich nicht direkt auf eine bestimme Funktion zurückschließen könnte. Weiß einer von euch was ich falsch gemacht haben könnte um Folgenden Fehler zu bekommen?

Fehler: ich clicke auf einen Button, der mir ein bestimtes Dokument läd. Dann kommt ein Fenster mit dem Titel Server ausgelastet Der Text ist dann

Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Klicken sie auf "wechseln zu" um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben.

Buttons hat es dann "wechseln zu" "wiederholen" und ausgegraut "abbrechen"
    wenn ich dann auf wechseln zu clicke geht mein Startmenü auf 😮 und ich lande wieder in meinem Prog. Woran liegt das?
    Ist ect wichtig weil ohne die FKT brauch ich das ganze Prog nicht.

Vielen Dank schon im Voraus

• Kannst du die Dokumente noch mit Word öffnen?

Funktioniert eine alte Version denn noch?

• Als aller erstes mal tsculdigung dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin doch etwas früher ins WE gestartet wie ursprünglich geplant. Die Dokument lassen sich mit Word öffnen, brauchen aber so ca 25-30 Sekunden was ich zu lange finde, aber daran nichts ändern kann. Eine ältere Version habe ich schon noch aber keine lauffähige, ich weiß nicht was ich gebackupt hab! Normalerweise kommen nur lauffähige Versionen in mein Backup, doch weder lokal noch aufm Fileserver habe ich eine lauffähige Version gespeichert. 😡 also ist die am lauffähigste die aktuelle, bei der dieser Server ausgelastet Fehler immer kommt, der mit zig mal auf wechseln zu verschwindet.
    ne Ahnung was ich tun könnte?

• Also, 10 bis 20 Sekunden habe ich hier (lokal) und zu Hause (vom Server aus) auch etwa. Also nicht soooo viel weniger.

Gibt es vielleicht einen Timeoutwert, den du anpassen kannst?

Oder die Datei lokal ziehen, aufmachen und beim Speichern erst lokal speichern und dann wegschieben?

Wieviel Aufwand wäre es, eine alte Version heile zu machen? Wenn es nur ein kleiner Compilerfehler ist, wäre das auch noch einen Versuch wert. (Und achte ab jetzt besser auf deine Backups.)

Die Meldung kenne ich leider noch gar nicht, kann daher also keine Ratschläge geben, wie man die bestimmt loswird. 😞
    Ich kenne nur was ähnliches von unseren Druckern: Da kommt bei großen Aufträgen oft die Meldung, dass er nicht reagiert. Die muss man einfach ignorieren, ein Fehler passiert nicht.

• also ich hab mir eine alte Version genommen und nochmals angeschaut, jetzt weiß ich auch warum die alle nicht gingen, die greifen alle auf die gleiche DB zu die ich zur aktuellen Verison nochmals anpassen musste. Jetzt laufen die alten Versionen wieder, aber das Server ausgelastet-Problem bleibt bestehen! 😮 😮
    Der Tip mit dem Timeout ist nicht schlecht, ich hab jetzt mal ein leeres Dokument rein geschmissen und schon geht es! Aber ich will ja keine leeren Dokumente öffnen, sondern die bestehenden. Mein Problem ist ich hab keine ahnung ob man da irgendwo einen Timeoutwert anpassen kann! Werde aber nochmal etwas durchfortsten.
    Zu den ladezeiten, finde ich schon krass bei geöffnetem Word benötigt solch eine Datei die 1-2 Seiten mit ein paar wenigen Bildern 30 Sekuden braucht zu laden!

• Hast du Norton oder was ähnliches installiert?
    Die scannen die Datei nämlich vorher erstmal, bevor die aufgehen darf.

Die Idee mit dem Kopieren ist nix?

• Die Idee wäre vielleicht schon was mein Problem ist nur ich lade die Datei eh schon lokal, und speichern muss ich sie auch nicht, also käme nur die Idee mit dem lokal speichern und dann aufrufen in Frage. Aber wie gesagt ich lade das File dirket von der Platte. Ja Norton ist hier drauf, aber den darf ich nicht abschalten, sonst bekomm ich ärger! 🙂 Wenn es nach mir ginge wäre hier eh was ganz anderes drauf wie Norton aber nach mir geht es ja nicht! Hm du hast nicht ne ahnung wie ich bei CHtmlView::Navigate2 auf ein Timeout abfragen könnte, so wie ich das gesehen hab gibt es da nichts dergleichen direkt in der Methode. Das Merkwürdige ist ja, ich hab genau diese Files ja schon laden können, und plötzlich geht es nicht mehr! Muss doch noch mal step by step rückwärts gehen, ob ich will oder nciht!

• Naja, Norton abschalten solltest du ja auch nicht - nur wissen, dass der da die Bremse zieht.

Vielleicht ist ja auch gar nicht dein Programm schuld?
    Gibt es vielleicht serverseitig irgendwelche Behinderungen? Vielleicht übermäßiger Netzwerktraffic oder sowas? (Das hatten wir gestern nämlich zu Hause, da wanderten etliche Giga über das Netz und da klemmte fast alles.)

Hast du es schon mal von einem anderen PC ausprobieren können? 🙂

• Das mit dem Traffic kann schon sein aber s.o. die files liegen momentan lokal! Das kann doch dann irgendwo nichts mit dem Traffic zu tun haben, das eizigste was auf nem Server liegt ist die DB selbst die hab ich gerade mal umgangen und hab einfach navigate2 und dann den Pfad direkt angegeben, also keinerlei Zugriff auf irgendwas, das durch Netzwerk-Schwierigkeiten hervorgerufen werden könnte. Ich hab eine nicht sehr schöne aber funktionierende Lösung gefunden, ich konvertiere das Dokument in PDF und es geht! Aber das kann doch irgendwie auch nicht sein, oder? 🙄
    Ich habe das Programm auch schon auf einem anderen Rechner probiert, aber es war das gleiche Problem, immer Server ausgelastet.

• Also, wenn es selbst lokal nicht geht, dann bin ich ratlos. 😞

• 😞 😞 wenn du schon nicht weiter weißt! 😞 😞
    Was soll ich mir dann da eigentlich noch nen Kopf machen 😕
    Vielleicht mach ich nochmal nen neuen Thread über Timeout setzen bei Navigate2
    Aber ich danke dir, auch wenn es leider immer noch nicht geht für deine Antworten!

• Die Idee mit dem neuen Thread ist gut. 🙂

Unter Win2K kann man übrigens Fehlermeldungen kopieren, wenn man Strg+C drückt, wenn die Meldung aktiv ist.
    Dann hast du den exakten Wortlaut.

🙂

• OK ich werde das nachher gleich mal machen, aber zuerst, ich hab da was in der MSDN gefunden, hab aber keine Ahnung wie ich das anwenden soll. Zum einen Stand da ein Artikel, wenn man laden will bla bla soll man folgendes machen:

Private Sub Form_Load()
    	On Error Resume Next		'Don't stop execution, continue on next line
    	WebBrowser.Navigate2 "www.microsoft.com"
    	If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error :" & Err.Description	'Display error message
    End Sub

😕 😕 Was geht da? und vor allen Dingen was muss ich machen dass ich sowas wie On Error Resume Next machen kann??

Zum anderen NavigateComplete2 Event und BeforeNavigate2 Event, aber ich kann beide nicht anwenden. (Betonung liegt hier glaub sehr auf ICH) würdest du dir das mal kurz in der MSDN anschauen und mir evtl einen Tip geben wie ich so etwas machen könnte? *ganzliebschau*

Anmelden zum Antworten