"goto" mit Dev ???
-
hi @ll,
wollt ma fragen, wie es möglich ist beim dev compiler nen sprung in nen bestimmtes feld durchzufühen ??
...
bei borland geht das ya mit goto(x,y) ...hoffe ihr könnt mir helfen
2. bist du dafür im falschen Forum (Das Konsolenforum ist das richtige; und landet der Thread auch gleich :))
3. Schau dir die KonsolenFAQ dazu an, da steht die Lösung deines Problems :).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hab hier was gefunden -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86429.html
...
sieht aber ziemlich kompliziert aus ... geht das net auch einfacher ?__________________
Mfg chaosLT
-
chaosLT schrieb:
sieht aber ziemlich kompliziert aus ... geht das net auch einfacher ?
schmeiss einfach alles raus was du nicht brauchst
-
hi ich habe die conio.h drin und will gotoxy() benutzen, aber das geht nicht
ich bekomme als die meldung , dass gotoxy nit deklariert ist?
was mach ich falsch?
es wäre nett wenn mir jemand ein bsp für die verwendung geben könnte
danke
-
DeathRow welchen Compiler hast du?
Diese Positionsbefehle sind von Compiler zu Compiler sehr unterschiedlich.
gotoxy() ist eigendlich eine typische Borland-Syntax. Bei den aktuellen
Compilern bin ich nicht ganz auf dem laufenden, aber früher musstest du bei
Microsoft und Symantec völlig andere Befehle eingeben. Siehe Hilfe oder auch
Doc-File zum entsprechenden Compiler.MfG f.-th.
-
wenn es gotoxy nicht gibt, musst du den obigen link nehmen und daraus die gotoxy aus der konsolenapi
-
ich habe den dev-cpp compiler und goto ist da nur eine sprunganweisung für schleifen, aber man kann nich auf ein bestimmtes feld im konsolenfenster springen
gibt es denn noch andere sachen wie man so etwas hinbekommt?
bin noch nicht so lange dabei,wäre nett, wenn mir jemand nen beispiel geben könnte
thx schonmal
-
@DeathRow
Zum dritten Mal: Folge dem Link. Da steht dabei wie man das Positionieren des Cursors hinbringt ohne eine vollständige conio.h zu haben (DEV-CPP hat übrigens keine vollständige, darum fehlt dir da auch gotoxy()).
Im Endeffekt brauchst du nur eine WinAPI-Funktion, die du aufrufen musst und diese findest du eben unter dem obigen Link.
-
chaosLT schrieb:
hab hier was gefunden -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86429.html
...
sieht aber ziemlich kompliziert aus ... geht das net auch einfacher ?Ist doch nicht kompliziert, du musst das im Prinzip nur einmal in eine Datei kopieren und dann in deinen Projekten mitverwenden. Wenn dir das zu kompliziert ist kannst du auch nur die gotoxy()-Funktion (heißt nun setPos()) herauskopieren, das wäre dann:
#include <windows.h> void setCursor (DWORD x, DWORD y) { COORD position; position.X = x; position.Y = y; SetConsoleCursorPosition(m_hout,position); }
Und diese Zeilen in jedes Projekt hinzufügen, dass den Cursor setzen möchte. Das würde ich aber als komplizierter ansehen.
Weniger geht nicht mehr.
MfG SideWinder