Systemunabhängig programmieren

• Hi,

ich möchte bald systemunabhängig programmieren. Leider habe ich davon keine Ahnung und googln hat mich auch nicht viel weiter gemacht. Meine Frage: Ich suche eine gute C++-Bibliothek für Windows/Linux, welche mir folgende Arbeiten abnimmt

-> Fenster, Menüs, Buttons etc. erstellen
    -> Sounds abspielen
    -> Grafiken anzeigen (keine 3D, einfach nur Bilder in einem Fenster)

Danke,

Dogg

• ->FAQ

• Schande über mein Haupt. Sorry, habe zwar die Forum-Suche evrwendet, aber die FAQ wohl nicht gefunden...

Ansonsten, dies sieht ja alles sehr interessant aus... Trotzdem, kann mir wer eine gute, und am besten einfache API empfehlen? Ansonsten, http://www.wxwidgets.org/ scheint ganz gut auszusehen...

• Btw:

kingruedi's GUI-Programmierungs-Artikel in der FAQ schrieb:

Die VCL ist eine Library von Borland, die mit dem Borland C++ Builder und Delphi zusammen vertrieben wird. Dabei wurde auch die Entwicklung der VCL eingestellt und zum einen durch die Platformunabhängige und auf Qt basierende CLX Library (siehe oben) und zum anderen im BuilderX durch eine wxWidgets (siehe oben) basierene Lösung ersetzt

Das ist nicht richtig; die VCL wird weiterentwickelt und ist nicht durch CLX ersetzt worden (denn CLX ist plattformunabhängig und kann daher im Gegensatz zur VCL keine Windowsspezifischen Möglichkeiten bieten).

Moritz

Anmelden zum Antworten