Preisauszeichnung im Supermarkt *grml*

• 😡

beim 3. einkauf in folge in einen laden der Rewe-handelsgruppe musste ich feststellen, dass der preis auf dem kassenzettel bei einigen produkten nicht gleich dem ausgeschrieben ist. Heute war sogar eine abweichung von 50 cent bei orangen. Auf meine beschwerde hieß es nur: "Das sind orangen aus ner anderen handelskasse". Auf meine frage warum dann der preis von den Orangen der schlechteren Handelsklasse über den von den guten hängt, und warum weit und breit keine anderen Orangen zu sehen waren hieß es nur: " ich bin hier nur kassierer, ich kann da nix für."

Gibt es irgendeine stelle/behörde wo man sich da beschweren kann? Für mich is das unlauterer wettbewerb. Außerdem gibt es meine ich eine Preisauszeichnungspflicht, die 1. richtig sein muss, und 2. auf _jedem_ produkt stehen muss und nicht nur an dem regal.
    Oder gilt das nich mehr? ( das es die mal gab weiß ich.. ich hatte da 98 einen bereicht im tv ( markt auf wdr ) gesehen )

ich hab jetzt erstmal ne beschwerde an Rewe geschickt.. ich glaub aber nicht, dass da jemand antwortet.

( hatten wir das thema schonmal, oder hab ich ein Déjà-vu ? )

hab ich gerade noch gefunden:

Falsche Preisberechnung im Supermarkt

Das ZDF-Magazin WISO berichtete am Mo, 08.01.2001 von einem von Ihnen gemachten Test, bei dem sieben grosse Supermärkte auf ihre Rechnungen hin getestet wurden. Sechs von sieben Märkten verlangten hierbei um bis zu 10% mehr als die Summe der ausgezeichneten Preise. Einzig ein Supermarkt verlangte weniger als errechnet. WISO vermutete hierbei nicht nur pure Schlamperei.

Anmerkung (Peter Rank): Diese Erfahrung habe ich auch schon des öfteren in einem Supermarkt (Kaufland im PEP, München) machen müssen und habe mich gefragt, ob dies wirklich nur der Dummheit der Kassiererinnen zuzuschreiben sei. Besonders stutzig haben mich die vielen Leidensgenossen an der Info gemacht, die ebenfalls Ihr Geld zurückerstattet haben wollten.

quelle:
    http://www.abkassiert.de/Archiv/01_2001/hauptteil_01_2001.html

• Für mich grenzt das an Betrug.

Neulich hatte ich ein ähnliches Erlebnis an einer JET-Tankstelle.
    Diese ist ja i.d.R. billiger als die meisten andern.
    Auf der großen Anzeige stand 1.15€ auf der Säule 1.17€,
    nach einer längeren Disskussion mit dem Kassierer (sinnlos,
    aber man braucht ja für seinen Frust ein Ziel *g*)
    stellte dann auch die große Anzeige auf 1.17 um.
    Zufall ???

Devil

• Mit ziemlicher Sicherheit gibt es keine Pflicht, jeden Artikel einzeln auszupreisen.
    Preise müssen aber eindeutig zuordbar sein.

Und die Kassierer sind mit Sicherheit nicht Schuld.
    Die waren Abkassierer sind nämlich ein paar Etagen höher und überlegen, wie sie noch mehr Arbeitstunden einsparen können.
    Was dann wiederum in den ärgerlichen Fehlern resultiert.

• devil81 schrieb:

nach einer längeren Disskussion mit dem Kassierer (sinnlos,
    aber man braucht ja für seinen Frust ein Ziel *g*)

Feigling!

• SeppSchrot schrieb:

Mit ziemlicher Sicherheit gibt es keine Pflicht, jeden Artikel einzeln auszupreisen.
    Preise müssen aber eindeutig zuordbar sein.

gabs aber imho mal.. laut http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ111413021229179814/link3787B.html
    muss der preis auf dem Produkt stehen. Aber das wird denke ich auslegungsache sein... ( es gibt nicht umsont diese "preis-tacker-maschinen" )

SeppSchrot schrieb:

Und die Kassierer sind mit Sicherheit nicht Schuld.
    Die waren Abkassierer sind nämlich ein paar Etagen höher und überlegen, wie sie noch mehr Arbeitstunden einsparen können.
    Was dann wiederum in den ärgerlichen Fehlern resultiert.

Das die kassierer nicht schuld sind ist mir klar.. aber die leute die solche lokalen läden leiten. Das das nur fehler sind, und diese in den meisten fällen zu gunsten des Ladens gehen, glaube ich nicht.. Kann mir schon denken, das sowas teilweise gezielt eingesetzt wird.

• Das die kassierer nicht schuld sind ist mir klar

Ist aber IMAO noch lange kein Grund, sich nicht drum zu kümmern

• entweder verlangt ihr, daß es euch zum billigeren Preis verkauft wird, oder ihr laßt den ganzen Kram einfach bei der Kasse liegen und geht. Macht sich besonders gut, wenn der Einkaufswagen bis zum Rand voll ist 😉

• Soenke schrieb:

entweder verlangt ihr, daß es euch zum billigeren Preis verkauft wird, oder ihr laßt den ganzen Kram einfach bei der Kasse liegen und geht. Macht sich besonders gut, wenn der Einkaufswagen bis zum Rand voll ist 😉

das problem ist, dass wenn man zu diesen zeitpunkt schon meist gezahlt hat. Also den ganzen kram liegenlassen is auch irgendwie zu teuer.

Anmelden zum Antworten