Hilfe beim mp3 player

• Also das wird ein projekt für die schule und da wir in der schule nur mit access datenbanken arbeiten hab ich mir halt gedacht das das das naheliegenste wäre. Aber für gute neue vorschläge bin ich immer offen.
    Das Hauptproblem besteht eigentlich darin die titel in der datenbank auszuwählen und die dann abspielen da ich überhaupt net peil wie ich den pfad der titel übergeben kann damit diese vom player abgespielt werden können.

• Zerlege das Problem erstmal in einzelne Abschnitte (MP3 abspielen, Titel aus DB auslesen etc.) und beschäftige dich mit entsprechenden Lösungsmöglichkeiten. Beim Lösen der Einzelprobleme wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit etliche Ansätze zur Lösung des Gesamtproblemes entdecken.

Bei konkreten Fragen zu diesen Teilproblemen sind wir dir gern behilflich, Fragen ala "Ich möchte ein Officeprogramm schreiben, wie geht das?" sind hingegen nicht so gern gesehen.

• Es geht ja auch nicht grundlegend um das problem wie ich mp3s abspiele es geht mir nur darum wie ich aus einer liste von mp3s die in einer datenbank gespeichert sind abspiele.

• Hallo

wie ich aus einer liste von mp3s die in einer datenbank gespeichert sind abspiele.

Um Mißverständisse auszuschließen : Hast du etwa die kompletten MP3-Dateien als BLOB in der Datenbank? Das halte ich bei potentiell so großen Dateien als schlechte Lösung, da es die Datenbank aufbläht.

Ich würde nur die Verweise (Dateinamen und eventuell Pfad) in die Datenbank schreiben. Dann kannst du die Dateien ganz normal behandeln, sobald du weist, welche Datei du brauchst.

/Edit : wobei auch ich den Sinn eines Datenbank-gestützten MP3-Players anzweifle. Solche Programme sollten so simpel wie möglich sein.

bis bald
    akari

• Also die Idee einen mp3 player mit einer Access Datenbank zumachen stammt ja nicht von mir. Meine Idee war es lediglich einen stink normalen mp3 player zu machen evt. noch mit videofunktion wie bei winamp doch ein teil des lehrpersonals auf meiner schule mag mich net so richtig und hat gemeint das wäre zu wenig und ich solle noch eine verknüpfung mit einer Datenbank anlegen.(Wobei andere einen einfachen Taschenrechner programmieren dürfen) Ich wollte in der datenbank nur titel interpret und albumnamen abspeichern und halt noch den pfad.

• Hallo

Ich wollte in der datenbank nur titel interpret und albumnamen abspeichern und halt noch den pfad.

Na dann ist doch alles ganz einfach. Nachdem du aus einem Datensatz den Pfad ausgelesen hast, must du denn nur an eine TMediaPlayer-Komponente übergeben.

bis bald
    akari

• Gut soweit so gut aber mein problem besteht halt im WIE sprich welche funktion ich verwenden muss.

• Hallo

Wie Jansen bereits gesagt hat, must du erstmal das Programm in einzelne Teile trennen und präzise Fragen stellen. Ansonsten wirst du keine präzisen Antworten bekommen, weil es dutzende Möglichkeiten gibt, das umzusetzen.
    Wenn es dir um den Zugriff auf Datenbanken geht, schau dir mal die BCB-Beispiele in <BCB-Path>\Examples\DBTasks. Da geht es um alte Paradox-Tabellen, aber mit ADO-Komponenten solltest du auch auf Access-Tabellen zugreifen können.

bis bald
    akari

• hallo,

http://www.geocities.com/andamio_software/index_eng.html

hier findest du schon mal einen einfachen mp3 player der dir das Abspielen ermöglicht.

Ich komme aus dem Musikbereich und bin mit in einem Team bei dem Hardwareplayer erstellt werden. Ein kleiner Tip, willst du einen Player haben der auch für Liveanwendungen oder Karaoke genutzt werden kann würde ich es mit der Datenbankanwendung lassen.

Wir lösen es so dass beim booten ein Verzeichniss gescannt wird und alle enthaltenen Files in einen Container gelegt werden. Die Datenmenge ist in der Reglel nicht so gross wenn wir mal davon ausgehen das selbst im Prof Einsatz die Fileanzahl 3000 kaum übersteigt.

Kopiert der User neue Files auf die Platte sind sie beim nächsten Start mit dabei oder nach Beendigung des Kopiervorgangs.

Um dein Projekt sinnvoll zu gestallten würde ich auf 2 Sachen achten. Es sollte die Möglichkeit geben 2 Files gleichzeitig getrennt zu laufen so kannst du einen Crossfade von einem in das andere File automatisch machen. (z.B. du machst eine Checkbox mit Crossfade. ist dies aktiviert blendet beim start des nächsten Files automatisch das eine aus und das andere ein)

Der nächste Punkt ist das Auslesen des MP3 tack um Angaben über den Titel zu erhalten. Die Funktion legst du am besten in einen eigenen Thread so läuft es nebenbei mit durch und aktualisiert den Titelnamen Artist und Genere im Container.

Zur Krönung kannst du z.B. ein einfaches Textfile am Ende des Textfile mit Zeitmarken versehen. Ist der Name und Textdatei gleich in einem Ordner werden beide geladen und der Text wird angezeigt. Beim Ablauf einer bestimmten Zeit schaltet der Text selbständig um.

Ein wichtiges Feature für Liveanwendungen wäre noch Onesootsamples. Das sind auch Wav oder Mp3 Dateien die direkt per Knopfdruck abgeschossen werden können. Unspektakulär aber für Live notwendig.

So hast du einen MP3 Player geschaffen der sich von den gewohnten am Markt abhebt. Wird verlangt eine DB zu nutzen füttere diese mit den Daten des Containers.

Das MP3 sollte keinesfalls selbst in der DB vorliegen, das bringt nur Nachteile mit. (DB wird zu gross, träge und für den Anwender zu undruchsichtig)

Um Datenbankbeispiele zu bekommen schau mal in deinen Examples Ordner im Borland hier sind ein paar nette und einfache Beispiele vorhanden.

waldseeduo

• Hab dank für deine tollen Ideen 👍 Ich weiss zwar noch nicht was ich davon vielleicht noch realisieren werde aber auf jeden fall sind es gute ideen

Anmelden zum Antworten