Umstieg 5.0 -> 6.0 Probleme mit TADOConnection

• So, ich hab jetzt Borland 6.0 Professionel und mein 5.0er Projekt damit weiterzubearbeiten.

Ich erstelle eine Datenbankverbindung zu einer Access-Datenbank über die Jet-Engine.
    Hier mal der VerbidnunfsString:
    *
    Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=D:\Datenbank.mdb;Mode=Share Deny Read|Share Deny Write;Persist Security Info=False;Jet OLEDB:Database Password=meinpw
    *
    Wenn ich so auf Verbindung testen gehe, wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut/getestet.

Wenn ich dann im Programmverlauf den ConnectonString zusammensetze und einsetze und dann die Verbindung auf True setze dann bekomme ich eine EOleException mit folgender Meldung:
    *
    Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE-DB-Vorgang. Prüfen sie die einzelnen
    OLE-DB Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet.
    *

Wie kann ich diese Werte prüfen? Warum kan beim testen die Verbindung aufgebaut werden und jetzt nicht mehr? Warum treten solche Probleme überhaupt auf, eigentlich dürfte sich doch nix geändert haben. Kann es vielleicht daran liegen das ich WinXP statt Me benutze und nicht am BCB liegen?

• Ich hatte mit dem BCB5 und ADO mal Probleme.
    Und zwar hatte ich die neuste MDAC-Version installiert und danach haben bei mir gewisse Datenbank-Operationen nicht mehr funktioniert.
    Auf der Borlandseite habe ich dann ein entsprechendes Update gefunden - damit hat's dann wieder funktioniert.
    Allerdings kann ich dir zum BCB6 nicht sagen, ob's dafür auch Updates gibt, da man bei Borland dort ja nur als registrierter Benutzer auf die Updateseite gelangt und ich hier nur den BCB5 habe.

• So, ich hab das Mainformular nochmal neu erstellt, war zum Glück nicht so super viel drauf. Und siehe da es funtioniert wieder. Und das obwohl alle Einstellungen und der komplette Quelltext identisch sind.

Anmelden zum Antworten