[Composition]Zugriff auf auessere Klasse

• Ich habe haeufig folgendes Problem:
    Ich habe eine Klasse, die per Composition mehrere member Objects hat.

class Foo
    { };

class Bar
    { };

class Baz
    {
    private:
        Foo foo;
        Bar bar;
    };

Mit foo moechte ich nun Operationen durchfuehren, die bar betreffen.
    Ich finde es aber haesslich, immer einen zusaetzlichen Parameter Foo::Foo(/...../,const Baz& outter_class) zu definieren, mit dem ich auf das Baz Object und somit auf bar zugreifen kann.
    Ich koennte natuerlich auch Baz::bar als static deklarieren, aber ich finde, das ist auch nicht ganz das gelbe vom Ei...

• foo im Konstruktor einen Zeiger auf bar übergeben?

• ness schrieb:

foo im Konstruktor einen Zeiger auf bar übergeben?

🙄

Raptor schrieb:

Ich finde es aber haesslich, immer einen zusaetzlichen Parameter Foo::Foo(/...../,const Baz& outter_class) zu definieren, mit dem ich auf das Baz Object und somit auf bar zugreifen kann.

• Raptor schrieb:

Was genau ist daran "hässlich"? Wie willst du es sonst machen? Kommt Foo evtl. auch ohne Baz aus und du meinst es wäre geschickter lediglich den betroffenen Methoden das Bar-Objekt mitzugeben? Oder vermutest du ein anderes Klassendesign würde dir diese Abscheulichkeiten ersparen?

Raptor schrieb:

Ich koennte natuerlich auch Baz::bar als static deklarieren, aber ich finde, das ist auch nicht ganz das gelbe vom Ei...

Dir ist schon bewußt was static bewirkt?

• finix schrieb:

Raptor schrieb:

Was genau ist daran "hässlich"? Wie willst du es sonst machen? Kommt Foo evtl. auch ohne Baz aus und du meinst es wäre geschickter lediglich den betroffenen Methoden das Bar-Objekt mitzugeben? Oder vermutest du ein anderes Klassendesign würde dir diese Abscheulichkeiten ersparen?

Tja, dann muss ich wohl immer den Parameter definieren oder static benutzen.

finix schrieb:

Raptor schrieb:

Dir ist schon bewußt was static bewirkt?

Ja.

Anmelden zum Antworten