partition ausführbar mounten
-
Hallo.
Ich versuche hier eine Partition mit reiserfs so zu mounten das sich auch von da programme starten lassen.
Bislang klappt das aber nicht. Wie gesagt auf der Partition ist reiserfs, ich habe die Partition mit chmod -R 777 /enw/ (in diesem Verzeichnis ist die Partition gemountet) ausführbar gemacht.
Dennoch wenn ich versuche ein Programm auszuführen bekomme ich in der Konsole die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte, sowohl als root als auch ein anderer user.
Die Berechtigung ist aber schon richtig gesetzt worden.So sieht die Zeile für diese Partition in fstab:
/dev/hdb3 /enw reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
Übersehe ich etwas ?
Kann mir jemand helfen ?
-
Marcin schrieb:
/dev/hdb3 /enw reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
user impliziert noexec. Um die Partition trotzdem ausführbar zu machen, muss die Zeile so aussehen:
/dev/hdb3 /enw reiserfs user,exec,acl,user_xattr 1 2
Aber warum brauchst du überhaupt das user-Flag bei einer Festplattenpartition?
-
Hallo Steven
Vielen Dank für die Antwort.
In der Tat, wenn ich user weglasse (bzw exec hinzufüge) funktioniert alles wie erwartet.Und wo zu ich user-flag brauche ? Ich habe einfach kein Ahnung über die flags in fstab, jetzt weiss ich das ich sie nicht brauche.
Danke für die Hilfe!
-
Hi,
Die user-Option sorgt nur dafür, dass die Partition von jedem User selbst gemountet werden kann, was vor allem bei Wechselmedien praktisch ist, bei Festplatten normalerwese allerdings nichts verloren hat.