JS und checkboxen mit gleichem Name
-
Also ich habe checkboxen mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Values. Gibts ne Möglichkeit, auf diese über den Value zuzugreifen?
Will prüfen, ob eine bestimmte box aktiviert ist oder nicht.
-
Wahrscheinlich nur über die konkreten Indizes der Checkboxen. Oder doch verschiedene Namen vergeben.
-
Falls du mit PHP arbeitest, kannst du einfach an den namen [] anhängen - damit bekommst du dann schön ein Array mit den ganzen angeklickten Checkbox-Values
-
Das weiß ich, hab aber das Problem, dass ich eine Vorabprüfung machen muss.
Ich hab einige Datümer die ich anhand eines vorgegebenen Datums errechnen möchte. Allerdings soll dies nur bei Datumsfeldern passieren, in denen die entsprechende Checkbox nicht aktiv ist. Der Einfachheit halber checke ich in meiner Datensicherung dann nur noch ab, vieviele checkboxen am Ende gesetzt sind (zum Sichern müssen alle gesetzt sein)
Das Ganze soll eigentlich nur ein Sicherheitsmechanismus sein, damit alle Daten geprüft und bestätigt werden.
-
Hm, irgendwie blicke ich nicht so recht, was genau jetzt das Problem ist bzw. was genau du überhaupt willst
-
Um es nochmal zu wiederholen: In meinen Augen ist es völlig sinnlos, mehreren Checkboxen denselben Namen zu geben, aber wenn es sein muss, kann man die Elemente eines Formulars auch direkt über deren Indizes ansprechen.
Siehe auch: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
-
Oh, ich hab mal wieder etwas unsauber gelesen - du suchst ja eine JS-Lösung
Irgendwie gehe ich fast immer davon aus, es gehe nur um PHP - was für ein Trugschluss