wir basteln uns einen rechner aus lego
-

-
Walli schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Aber kann es sein, dass das NOT-Gate buggy ist?
Wieso meinst du? Wenn er ne 1 reinbekommt, dann kommt rechts ne 0 raus.
Hmm, aber wenn "ausgefahren" = 1 und "eingezogen" = 0, dann müsste doch, wenn man links den Stift reindrückt, er rechts ausfahren, oder?
-
Kleine Skizze.
-.[NOT#1].-[NOT#2]-
Das soll heißen dass ich eine 1 links reingebe. Bei NOT Nr. 1 wird an der rechten Seite eingezogen, woraufhin NOT Nr. 2 rechts wieder rausdrückt. Wir haben also doppelt verneint.
-
wir hatten auch überlegt, ob wir passend zur vorlesung sowas bauen sollten- leider hatten wir unsere legos nicht da...
-
Wär bestimmt ein lustiges Projekt nen Addierer oder so etwas damit zu basteln
.
-
mhm, sowas in der art hatten wir mal ne woche lang im kopf
aber ist leider nix draus geworden *g*mein erster ansatz wäre über seilzüge gewesen, nicht wie auf den bildern. aber egal
-
Geil und ich wüßte auch schon eine Anwendung für so einen mechanischen Computer!
Und zwar wäre das ideal als Roboter zur Untersuchung von Strahlungsquellen
wie man sie in kaputten Kernreaktoren wie der von Tschernobyl vorfindet.Elektronik ist da nämlich ziemlich anfällig.
Aber so ein mechanischer Roboter sollte in diesem Umfeld keinerlei Probleme haben.
-
LOL, das Ding wäre bestimmt nicht dazu geeignet durch einen Reaktor zu fahren. Überleg man wie groß alleine die vergleichsweise simple Z1 war
.
-
Walli schrieb:
LOL, das Ding wäre bestimmt nicht dazu geeignet durch einen Reaktor zu fahren. Überleg man wie groß alleine die vergleichsweise simple Z1 war
.Mit Nano Technologie liese sich so ein mechanischer Lego Rechner sicher Miniaturisieren.

Und wer weiß, vielleicht kann man das noch etwas vereinfachen, wenn man es ohne Lego Bausteine versucht.
-
Der Wissende schrieb:
Mit Nano Technologie liese sich so ein mechanischer Lego Rechner sicher Miniaturisieren.

Meinst du ernsthaft, dass so ein Gerät immer noch gegen Strahlung von radioaktivem Material immun wäre?

-
cd9000 schrieb:
Der Wissende schrieb:
Mit Nano Technologie liese sich so ein mechanischer Lego Rechner sicher Miniaturisieren.

Meinst du ernsthaft, dass so ein Gerät immer noch gegen Strahlung von radioaktivem Material immun wäre?

Nun, wir müßten mal prüfen wie robust Kohlenstoffverbindungen bei Einwirkung von
radioaktiver Strahlung sind.