"schönes" verhindern, dass Daten bei neu laden in db geschrieben werden

• @Shade of Mine

Ich sollte wohl zuerst testen und dann posten. Ich hab' die header("Location: ");
    Methode gerade auf den Server geladen und es funzt komisch eingentlich. Im PHP 5 Kompendium, schreiben die Autoren (Hauser und Wenz), dass header("Location: ") nicht verwendet werden sollte, außer man ist sich sich,er dass das Script niemals auf einem ISS-Server laufen wird. Wegen des Bugs im ISS. Naja, steht ja auch nur ISS und nicht ISS 6.0 . Wahrscheinlich wird MS schon ein Update zur Verfügung gestellt haben. Das mit dem header() klappt jetzt auch, das Ticket-System werde ich umsetzen aber wie funktioniert denn das mit "jede zweite Zeile erkennen?"

EDIT:
    Ticketsystem ist drin, kein wirliches:

if ($result = sqlite_query("SELECT datum FROM termine", $db))
      {
        while ($line = sqlite_fetch_object($result))
        {
          if ($line->datum == $datum)
          {
            $ok = false;
            $error_warning= "block";
            break;
          }
        }
      }

Hab' die Funktion zum Überprüfen des Formulars einfach um diesen Code erweitert.

Ich vergleiche einfach ob das Datum schon drinnen ist, dass geht sehr komfortabel, da ich aus dem eingegebenen Datum einen Zeitstempel erzeuge...

Vielen Dank für die Hilfe!

• if ($result = sqlite_query("SELECT datum FROM termine", $db))
      {
        while ($line = sqlite_fetch_object($result))
        {
          if ($line->datum == $datum)
          {
            $ok = false;
            $error_warning= "block";
            break;
          }
        }
      }

wtf tust du da?

• @dql

Ich lese alle im Formular gespeicherten Daten aus und sehe nach ob es schon existiert.

EDIT:

if ($result = sqlite_query("SELECT datum FROM termine WHERE datum='$datum'", $db))
    {
      $same = true;
      if ($line = sqlite_fetch_object($result))
      {
        $same = false;
        $checked['warning'] = "block";
      }
    }

Uuuups!

MfG CSS

• danke!

• kann aber zB bei opera, was ja sehr stark cacht, ins auge gehen, weil die form eben doch gecacht und nicht neu geladen wird.

Konnte man nicht mit Headern dafür sorgen, das gecached wird?
    Oder halt Ticket nummer mit GET übergeben - sollte ja dann einzigartig sein...
    Oder sowas in der art...

oder? Oo

• Mod

o_O schrieb:

kann aber zB bei opera, was ja sehr stark cacht, ins auge gehen, weil die form eben doch gecacht und nicht neu geladen wird.

Konnte man nicht mit Headern dafür sorgen, das gecached wird?

Ja, aber es geht darum, dass der Browser nicht cachen _darf_.
    Denn er würde ja das alte Ticket cachen, was dann ja schon verbraucht wurde:

Du hast eine Form, da trägt der User die Daten ein und die Daten werden sammt Ticket abgeschickt.
    Nun klickt der User 'Zurück' und ist wieder bei der Form und gibt jetzt andere Daten ein.

Wenn der Browser dass gecacht hat, hat der User ein ungültiges Ticket (weil er genau das ja schon beim letzten Submit verbraucht hat).

Und Opera cacht halt sehr viel und aggresiv, da muss man halt ein bisschen aufpassen.

• erm...
    eigentlich meinte ich "das nichtgecached wird" ^^"

• Kann Shade of Mine doch nicht wissen. Naja, funzt jetzt eh schon. Das Markieren jeder 2. Zeile funzt auch siehe->http://www.weiz.at/schulen/hs_1/tvss.png

MfG CSS

• natuerlich nich.
    deswegen hab ichs ja nochmal gesagt nachdem ich seinen und meinen post gelesen hatte ^^"

Und das markieren jeder 2ten zeile is ja net so schwer 😉

• Eh net, aber ich wollte es halt richtig markieren, da nach dem 3. Eintrag die Markierungen gewechselt haben.

MfG CSS

Anmelden zum Antworten