problem mit CSS

• Hi,
    ich habe eine Webpage, welche eine CSS Datei benutzt.
    Die CSS Datei wird mit dem Befehl

<link type="text/css" href="data/style.css" rel="stylesheet">

aufgerufen.

Also wird alles an den CSS Style angepasst (Tabellen, a, ....).
    Dies ist auch wichtig für meine Seite, nur gibt es nun eine weitere Tabelle die nicht von der Formatierung betroffen sein soll.

Wie kann ich nun an dieser Stelle den CSS Style verhindern bzw. unterdrücken?

Schon mal Danke für die Hilfe!

gruß FB_

• Hallo,
    Der Tabelle, die nicht wie alle anderen Tabellen layouted werden soll, einfach einen Speziellen Klassennamen geben und im Stylesheet eine Tabelle mit diesem Namen halt anders gestalten.

Beispiel:

<html>
    <head>
    <title>test</title>
    <style type="text/css">
    <!--

/* Alle Tabellen die keiner weiteren Klasse angehören wie folgt gestalten: */
    table { border-style: dashed; border-width: 1px; color: red; }
    /* Alle Tabellen die der Klasse special angehören so gestalten */
    table.special { border-style:solid; border-width: 10px; color: black; }

-->
    </style>
    </head>
    <body>
    <h1>test</h1>

<table><tr><td>TEST1</td><td>TEST1</td></tr></table>
    <table class="special"><tr><td>TEST2</td><td>TEST2</td></tr></table>

</body>
    </html>

Caipi

• danke,
    Gibt es auch ne Möglichkeit, zu sagen, dass die Tabelle in dem standart Style dargestellt wird?

Mit standart Style meine ich die Formatierung wie wenn man kein CSS benutzt.

gruß

• stan****

😕
    also das normale Style.

• Hab's zwar nicht getestet, aber spontan würde ich dazu sagen, einfach den Style für die 'normalen' Tabellen weglassen.

P.S.: Standard schreibt man immernoch mit d 🙂

Caipi

• Der muss aber dableiben, da meine Seite sonst nicht richtig dargestellt wird.

gruß

• Willst du, dass alle Tabellen ohne eine weitere Klassen-Angabe irgend einen bestimmten Stil bekommen (den du im Stylesheet definierst) nur die eine Tabelle, die du dann mit einem bestimmten Klassen-Namen versiehst, die soll den 'normalen' Tabellen-Stil haben?
    Wenn es das ist, was du willst, dann musst du entweder umdesignen oder halt im Stylesheet für diesen Tabellen-Stil versuchen, den 'normalen' Tabellen-Stil wieder hinzubekommen. Kann sein, dass es dazu auch einen extra CSS Befehl (Darf man das hier so nennen?) gibt, der ist mir allerdings nicht bekannt.

Caipi

• genau das ist es 😃

Anmelden zum Antworten