Bilder als DrawGrid Elemente???

• geht das irgendwie um z.B. auf einfache Weise ein Puzzle zu realisieren???

• Hallo

wenn du TDrawGrid nehmen willst, brauchst du nur den OnDrawCell-Event benutzten, um eigene Bitmaps in die passenden Zellen zu zeichnen.

bis bald
    akari

• Hm.. eigentlich möchte ich Bilder da rein ziehen, also per Drag aber das bekomme ich nicht so ganz hin beim Grid. Ich müsste die hin und her schieben können in dem Grid, geht das irgendwie ?

• Hallo

Das Drag&Drop kannst du mit den OnMouse...-Events oder den OnDrag...-Events abhandeln.
    Für die OnMouse...-Events :
    - Du erstellst zwei Member-Variablen vom Typ int in deim Form, die StartRow und StartCol heißen. Diese werden vom Konstruktor auf jeweils -1 gesetzt
    - Im StringGrid::OnMouseDown speicherst du die ausgewählte Zeile und Spalte des Grid in StartRow und StartCol, und veränderst eventuell den Cursor
    - Im StringGrid::OnMouseMove kannst, wenn StartRow und StartCol nicht -1 sind, überprüfen, ob du in die Zelle der aktuellen Position des Grids verschieben kannst, und den Cursor entsprechend verändern
    - Im StringGrid::OnMouseUp wird dann, wenn möglich, die Verschiebung von der Zelle [StartCol][StartRow] zur ausgewählten Zelle ausgeführt, und der Cursor sowie StartCol und StartRow auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.

bis bald
    akari

• Hm, so richtig komme ich noch nicht weiter mit meinem Problem. Darg und Drop scheint nciht zu klappen auf nem DrawGrid 😞

• Ha, habs hinbekommen 😃

Anmelden zum Antworten