SQL und CBuilder
-
Hallo allerseits,
wie kann ich unter dem Builder meine SQL Engine abfragen, ob eine bestimmte Datenbank existiert ?
Danke im voraus......
-
Verrat uns doch erstmal, was für eine "SQL Engine" das ist, und wie du sie ansprichst.
-
Einfach nur MYSQL....... nichts besonderes........
hab gedacht das wäre klar.....
dumm von mir....
-
hier mal ein beispiel um alle datenbanken die in der bde registriert sind abzufragen...
//--------------------------------------------------------------------------- // alle Datenbanken im System ermitteln //--------------------------------------------------------------------------- void GetDatabaseList(TStrings *liste) { hDBICur dbCursor; DBDesc Database; DBIResult Result; liste->Clear(); Check(DbiOpenDatabaseList(dbCursor)); do { Result = DbiGetNextRecord(dbCursor, dbiNOLOCK, &Database, NULL); if (Result != DBIERR_EOF) { liste->Add(AnsiString(Database.szName) + " - " + AnsiString(Database.szPhyName) + " - " + AnsiString(Database.szDbType)); } } while (Result == DBIERR_NONE); Check(DbiCloseCursor(dbCursor)); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { // ergebnis in einer listbox anzeigen GetDatabaseList(ListBox1->Items); } //---------------------------------------------------------------------------
-
Danke für die Lösung, ist doch komplizierter als ich dachte........
-
Und vor allem Schiete, wenn man die BDE nicht (mehr) benutzt ... BCB6/dbExpress, anyone?
Eigentlich solltest du doch einfach ein *SELECT ** auf die Master-DB (mysql) machen können. Hab grade keinen Zugang, aber ich glaube, die entsprechende Tabelle heisst db.