Bedenkenswerte Nebenwirkungen der Informatik
-
du hast Recht!jetzt versteh ich das alles erst. Und sein Hass auf MS Produkte spiegelt seinen neid wieder !!
-
MG80S schrieb:
Vielleicht auch "Qualitätsmangel der Software durch ein Überangebot der (u.a. Möchtegern-)Softwareentwicklungsfirmen und dem daraus resultierenden Leistungs- und Zeitdruck, der automatisch Bugs nach sich zieht"?
Der war gut. Wenn ich mir da z.B.
http://www.undertool.de/
ansehe was die sich da Unterbieten.
-
volkard schrieb:
kannst auch praktisch alle globalisierungseffekte der informatik zuschieben. ohne die dicken telefonanlagen (größte maschinen auf welt, nebenbei) ginge das ja alles überhaupt gar nicht.
Ich halte das hier für den interessantesten Punkt. Sicherlich wäre die Globalisierung, wie sie heute stattfindet, ohne die Informatik und ihrer Produkte nicht denkbar.
Auch die ständigen Rationalisierungen von Produktionsprozessen usw. sind ohne die Informatik oft nicht denkbar.
Mit anderen Worten: Die Informatik führt zumindest in Industrieländern zu einem deutlichen Arbeitsplatzabbau in diversen Branchen. Ich glaube nicht, dass das durch die vielen neuen Arbeitsplätze im IT-Bereich kompensiert wird, zumal die inzwischen auch schon Opfer der Globalisierung werden.
-
Mit anderen Worten: Die Informatik führt zumindest in Industrieländern zu einem deutlichen Arbeitsplatzabbau in diversen Branchen. Ich glaube nicht, dass das durch die vielen neuen Arbeitsplätze im IT-Bereich kompensiert wird
Natürlich nicht, sonst wäre der Nutzen ja nicht vorhanden!
MfG SideWinder
-
Andererseits kommen ganz neue Dienstleistungsbereiche hinzu, die es vorher
nicht gab und die auch in keiner Branche Arbeitsplätze vernichten. Z.B. ISPs.
-
Die Verdrängung der Verkäuferinnen aus dem Supermarkt
und der Ersatz durch Computer welche den Gesamtpreis der Produkte
anhand von Chips in den Produkten berechnen können.Dann der Mangel das Oma mit der Verkäuferin reden kann.
Die Abschaffung von Bankschaltern durch Geldautomaten.
Das ist übrigens mir schon in meiner Bank passiert, da gibt
es keinen einzigen Bankschalter mehr, nur noch doofe langweilie
Computer.
-
so geschulte Bankkaufleute sind da schon viel umgänglicher, stimmt schon...
-
Erstmal vielen Dank für die vielen originellen Tips.
Thema Bankangestellte: Das habe ich auch schon eine Menge schlechter Erfahrungen gemacht. Ich mache Onlinebanking. Ansonsten rufe ich bei der Hotline an oder schicke einen Brief. Aber nochmal in meine Dresdner Bank Vahrenwaldstraße, Hannover gehe ich nicht mehr

-
Das Lustigste ist: Am Schalter ist das Geld abheben kostenlos, während man
am Automaten Geld bezahlt (oder auch nicht - je nach Giro-Karte). Wer erklärt
mir davon den Sinn?
-
Ich bezahle am Automaten nur, wenn ich bei fremden Automaten ziehe.
-
Bei der Hamburger Sparkasse zahlt man, wenn man weder Schüler/Student/Azubi
ist (wie ich) noch eines der Giro-Zusatzpakete hat ("Joker") einen Betrag von
glaube ich 20 Cent. Am Schalter gibt es das Geld hingegen ohne Gebühr.