C# als Scriptsprache

• Hallo,

In vielen Projekten, vor allem wenn sie etwas größer werden, wird darüber nachgedacht ob man eine Scriptsprache integrieren soll. So ist es auch in meinem Team.
    Da ich mich seit längerem mit .NET beschäftige und im Framework ein kompleter Compiler integriert ist, könnte man C# als Scriptsprache missbrauchen. Mir stellt sich jetzt nur ein Problem. Zwar is es kein Problem ein in C/C++ geschriebene Funktion in C# aufzurufen (bei Klassen ist es mir noch nicht gelungen), allerdings müste es auch andersrum möglich sein.

Da man, wie in jeder Scriptsprache auch, kein Kompilat vorgesetzt bekommt. Ich muss also ersteinmal die CS-Datei kompilieren. Es gibt natürlich drei wege wie man das machen könnte.

1. Den JIT-Compiler direkt ausführen und dann die erzeugte Executable aufrufen (Keine besonders gute Lösung)
    2. Man bastelt einen Executer der als Argument die CS-Datei bekommt, die kompiliert und ausführt. (Naja immer noch keine recht gute Lösung)
    3. Der Compiler im .Net Framework wird direkt in C/C++ aufgerufen.

Die dritte Lösung ist die, die ich anstrebe. Allerdings hab ich keine Idee wie ich das anstellen soll. Da es sich ja um Managed Code handelt und C++ das nicht kann.

Bin immer offen für Vorschläge 🙂

• WAS bitte kann C# was C++ nicht kann?! 🙄 Verstehe ich dich vielleicht falsch? Du programmierst doch managed c++, da hast du immer die gleichen Möglichkeiten wie in C#...

• C# als Skriptsprache in C++?
    Wie wäre es ganz normal IronPython oder soetwas einzusetzen?

• Nein ich verwende kein Managed C++ sondern nur C++ 😉 Wie kommst du darauf das ich Managed C++ benutze?

Und natürlich haben wir auch schon andere Sprachen wie Python im Auge. Wir sind halt noch nicht sicher was wir nehmene sollen, wenn wir eine einsetzen. Darum beschäftigen wir uns zur Zeit mit den Möglichkeiten die es so gibt. Darum auch obige Frage.

WAS bitte kann C# was C++ nicht kann?!

Einiges 😉 Schau mal rein.... und meines wissens gibt es keinen C++ Build-In Compiler.

• Sorry, ich hab gemeint, du verwendest Managed C++. Da du mit unmanaged Code arbeitest, rate ich dir von C# ab. Hör auf Helium... 💡

Anmelden zum Antworten