Pfeil zeichnen



  • kann jemanden mir sagen, wie ich ein Pfeil zeichnen kann.
    mit dem unten stehenden Quellcode geht es aber nur in einer Richtung. Wie kann ich die Richtung ändern.(Links ,Rechts ,Oben oder nach Unten).

    Windows::TPoint points[4];
    points[0] = Point(X,Y);
    points[1] = Point(X-9,Y+9);
    points[2] = Point(X-9,Y-9);
    points[3] = Point(X,Y);
    Image->Canvas->Polyline(points, 3);

    Ich wäre dankbar für eine Antwort.



  • Probier mal:

    points[0] = Point(X,Y);
    points[1] = Point(X+9,Y+9);
    points[2] = Point(X+9,Y-9);
    points[3] = Point(X,Y);

    liefert das Spiegelbild!

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    mit:
    points[0] = Point(X,Y);
    points[1] = Point(X+9,Y+9);
    points[2] = Point(X-9,Y+9);
    points[3] = Point(X,Y);

    points[0] = Point(X,Y);
    points[1] = Point(X+9,Y-9);
    points[2] = Point(X-9,Y-9);
    points[3] = Point(X,Y);

    machen die beiden anderen

    [ Dieser Beitrag wurde am 03.03.2003 um 20:57 Uhr von DerAltenburger editiert. ]



  • Ich möchte eine Linie (mit ein Pfeil am ende) zeichnen mit MoveTo und LineTo.
    Linie kann ich darstellen in verschiedene Richtung mit dem Maus ziehen. Mein Prblem ist der Pfeil am ende hat nur eine Richtung(-----> )beim änderung der Linierichtung hat das Ende immer gleiche Richtung( > ).wie kann ich das lösen?



  • Du musst abhaengig von deiner Linenrichtung Deine Points[] setzen.

    am besten in switch;

    fuer jede Richtung ein Case (mit break; am Ende) in dem du eine der 4 Punktvarianten setzt und benutzt.


Anmelden zum Antworten