Digitale Videokameras

• Servus!

Ich habe zwar nicht unbedingt vor, eine digitale Videokamera zu kaufen, aber ein paar Dinge geben mir Rätsel auf, wenn ich Prospekte durchschaue.

- Was ist der Unterschied zwischen digitalem und optischem Zoom?
    - Hat jemand n Link zu einem Foto / einem Kurzfilm, das / der mit 0,8 Megapixel gedreht wurde, damit ich eine Vorstellung kriege, wie da so die Qualität ist?
    - Bei kelkoo.de wird unter "Bildstabilisator" folgendes angezeigt: "Digital", "Elektronisch" und "Optisch". Was ist damit gemeint?
    - Was bringt mir das Feature "NightShot (0 Lux)"?
    - Was sind "Sucher" und "Fader(effekte)" (deutsch oder englisch?)?

Danke im Voraus,

Mr. B

• Da ich mir gerade eine gekauft habe:

Zu
    1.: optischer Zoom wird mit dem Objektiv gemacht. Digital eben genaso wie man ein Bild auf dem Computer vergrößert.

2.: NightShot schlatet um auf Infrarot oder ähnliches. Funktioniert wie ein Nachtsichtgerät ohne das Licht vorhanden sein muss (0 Lux = kein Licht) Bei einer Restlichtverstärkung muss noch Licht vorhanden sein das verstärkt wird.

• Unix-Tom schrieb:

Bei einer Restlichtverstärkung muss noch Licht vorhanden sein das verstärkt wird.

was heißt das? wenn ich jetzt bei 0 lux n film drehe, was werd ich dann konkret sehen? alles schwarz, alles etwas aufgehellt, alles in infrarot, oder was?

Mr. B

• du siehst alles in einem grünton
    ganz brauchbar, wenn du z.b. am strand bist, nachts, und n shot von personen machen willst. normalweise würd du NICHTS erkennsen, so aber schon etwas. gut halt bei nachtparties. wenn die objekte weit weg sind, sieht du nichts. klar ne?

objektiv zoom - du zommst und hast keine verluste

bei digital wird halt interpoliert und die quali wird je nach höhe immer schlechter

viele? einige? kameras haben eine kombi ( analog höchste stufe und dadrauf digital, anstatt analog auf 1x und dadrauf dann z.b. digital 4x )

• Unix-Tom schrieb:

2.: NightShot schlatet um auf Infrarot oder ähnliches. Funktioniert wie ein Nachtsichtgerät ohne das Licht vorhanden sein muss (0 Lux = kein Licht) Bei einer Restlichtverstärkung muss noch Licht vorhanden sein das verstärkt wird.

Jo, habe mir vor gut 'nem halben Jahr auch eine gekauft.
    Bei meinem Model sieht das mit dem Nightshot so aus, dass vorn eine IR-LED dran ist, die dann eingeschaltet wird. Zusaetzlich wird auch im IR-Bereich gefilmt - praktisch also eine unsichtbare Lichtquelle. Funktioniert auf kurze Entfernungen recht gut - weiter weg wird's dann natuerlich irgendwo duster. Meintest du sowas mit "Nachtsichtgeraet"? Bin hinsichtlich dieses Themas naemlich etwas verwirrt, seitdem ein Kumpel von mir meinte, dass eine von mir mit NightShot gemachte Aufnahme ja so grau in grau und schwarz (Das Bild ist bei mir uebrigens S/W - nix mit Gruen 😉 ) und kaum erkennbar sei und ob ich nicht auch einen "richtigen NightShot" an dem Camcorder haette. 🙄

[edit]jaja, wurde beim Rumschieben eindeutig 2deutig -> wollte keinen _newb (Wortspiel *pling*) der Luege bezichtigen :p Nu ist's wieder gerichtet. 😉 Ich hab' uebrigens auch ein Sony-Geraet.[/edit]

• Bei mir ist es eher grünlich.
    Nachtsichtgeräte arbeiten auch auf dem Prinzip. Entweder Restlichtverst. oder eben IR oder ähnliche Lichtquellen die für das Auge nicht sichtbar.
    Man kann das auch testen. Nightshot ein und eine IR-Fernsteuerung filmen während man eine Taste drückt.

• (Das Bild ist uebrigens S/W - nix mit Gruen 😉 )

du bOOn, bei mir ist es grünlich, oder willstu mich der lüge bezichtigen? 😉
    bei Tom ist es ja auch so. wenn du jetzt eine nicht sony hast die anders ist, kann ich das nicht wissen 😉

also 😉

klar, ne? 😉

• ob Gruen oder Grau ist Interpretationssache. Du bekommst da eben deine 8 bit pro Pixel und ob das jetzt Graustufen, Gruenstufen oder Rosa-Himmelblau-Stufen sind liegt an der Software. Gruen wird deshalb meistens genommen, weil das menschliche Auge bei Gruentoenen den hoechsten Kontrast erkennen kann.

• Höähm *räusper*

Zurück zum Thema. Würde gerne noch die Antworten auf diese Fragen wissen:

Mr. B schrieb:

- Hat jemand n Link zu einem Foto / einem Kurzfilm, das / der mit 0,8 Megapixel gedreht wurde, damit ich eine Vorstellung kriege, wie da so die Qualität ist?
    - Bei kelkoo.de wird unter "Bildstabilisator" folgendes angezeigt: "Digital", "Elektronisch" und "Optisch". Was ist damit gemeint?

Mr. B

Anmelden zum Antworten