problem mit objekt
-
es ist ein bischen Qt, aber hoffentlich gut verständlich, ... bei fragen würde ich allles posten was ihr wollt
ich bin zwr nicht der profi, aber ein fehler fällt mir hier nicht auf....:#include "lcd.h" ... void eagle_gui::time_out() { lCDNumber_time_remaining->display( lcdvalue -1); if (lcdvalue == 0) { TCounter T; //das ist sie, zeile 95 T.stopTimer; QMessageBox::information( this, "Timer", "Zeit abgelaufen; Verbindung wird jetzt getrennt." ); } }
jetzt darf der hilfsbereite mal raten was ich kriege!
ich sags mal trotzdem:.ui/form1.h:65: Fehler: Feld »timer« hat unvollständigen Typen In file included from .ui/form1.cpp:30: .ui/../form1.ui.h:95: Fehler: `TCounter' undeclared (first use this function) .ui/../form1.ui.h:95: Fehler: (Each undeclared identifier is reported only oncefor each function it appears in.) .ui/../form1.ui.h:95: Fehler: expected `;' vor "T" .ui/../form1.ui.h:96: Fehler: `T' undeclared (first use this function) make: *** [.obj/form1.o] Fehler 1
#ifndef stats_h #define stats_h #include <qlcdnumber.h> #include <qtimer.h> #include "form1.h" #include "mainview.h" class TCounter : public QLCDNumber { Q_OBJECT public: TCounter( QWidget * parent = 0, const char * name = 0); int getTime(); QTimer timer; private: int timer_value; public slots: void timeout(); void startTimer(); void stopTimer(); void setTime(int t); }; #endif //lcd.h
etwas ähnliches ist mir übrigens passiert als ich ein QTImer als public member variable erstellen wollte....
das ist der ebenfalls etwas holprige inhalt von main.cpp:
... TCounter T; eagle_gui window; ... QObject::connect( &(T.timer), SIGNAL(timeout()), &window, SLOT(time_out() ) );
timeout() ist ein widget-spezifisches signal das bescheitsagt, wenn der timmer abgelaufen ist.
time_out() ist oben zu sehen und soll lcd runterzählen, ich glaube aber das meine mein in ordnung ist, ich hatte nämlich mal einen fehler das das prog crashte, nun kann ich wegen dem timer nicht kompillieren....