C++ "Escape Sequenzen"
-
also... es kann schonmal sein das ich mich im Forum geirrt habe...
es geht um bildschirmsteuerzeichen, also escape sequenzen wie
\033[2J // usw
ich bin noch zieeeeeemlicher C++ Anfänger... meine jetzigen Kenntnisse hab ich durch das Buch "C++ lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz
Im Buch wird gesagt man braucht für diese Steuerzeichen auf Windows 95/98 einen treiber für die DOS konsole... das ist ja nicht mein problem... es wird auch gesagt das es auf Windows NT und Windows XP "einen anderen Weg" gibt.. und dieser ist auf der CD"
gut... CD durchgescannt, und was gefunden...
Eine c++ Datei die den header Console.h verwendet und auch andre...
diese habe ich jetzt von der CD kopiert... und es versucht zu kompilieren...C:\DOKUME~1\Habranke\LOKALE~1\Temp\ccSMaaaa.o(.text+0x2e7) In function `main': [Linker error] undefined reference to `setColor(int)' [Linker error] undefined reference to `cls()' [Linker error] undefined reference to `setCursor(int, int)' [usw] C:\DOKUME~1\Habranke\LOKALE~1\Temp\ccSMaaaa.o(.text+0x2e7) ld returned 1 exit status
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden...
Und wenn ich schon poste.kann mir jemand noch Tipps geben was meinen Einstieg in C++ erleichter? oder auch andere Tipps?
Rubiko
-
-
war das jetzt die Antwort auf mein problem oder ein Tipp?
-
das war ein tipp den du annehmen solltest :p
-
ehh...... bringt mir das buch im moment nicht mehr? :o
ich bookmarke die seiten trotzdem mal, und les sie durch wenn ich fertig bin mit den buch
Danke schonmal
-
schau ins konsolenfaq, da steht alles zu deinem problem.
-
wie viele escape sequenzen gibt es? entspricht das der sonderzeichen der ascii tabelle? cu
-
kannst du mir dann wenigstens einen Link geben?
ja ich seh genug ... "improved console" oder so...
den header könnte ich aber auch net benutzen... weil dort nicht die funktionen drin sind die ich brauch...außerdem erklärt das nicht warum ich nen Linker Fehler bekomm...
(wenn du das mit der improved console jetzt gemeint hast)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Rubiko schrieb:
kannst du mir dann wenigstens einen Link geben?
ja ich seh genug ... "improved console" oder so...
den header könnte ich aber auch net benutzen... weil dort nicht die funktionen drin sind die ich brauch...außerdem erklärt das nicht warum ich nen Linker Fehler bekomm...
(wenn du das mit der improved console jetzt gemeint hast)hallo?
hast du dir den entsprechenden faq artikel genau durchgelesen?
und gesehen, dass dort der link zu den entsprechenden dateien drin ist?
http://www.c-plusplus.net/code/improved_console/
wer suchet, der findet, und hier ist das suchen nicht sonderlich schwer...na ja.. du kannst dir die gotoxy auch selber bauen, wenn du dich in der msdn rumtreibst. .der link zur konsolenapi ist ebenso im faq.
Achtung: ist alles KEIN standard, sprich: betriebssystenabhängig. ein grund, warum du hierher verschoben wurdst