aktuelles Datum erhöhen?
-
Hallöle, ich versuche meinem Sohn etwas zu helfen. Er benutzt in der Schule Borland C++ V 5.02 zum lernen usw. Ich bin auch etwas fit aber nur mit MS ASP.NET mehr Visual Basic.
Jetzt meine Frage:
Ich möchte einfach das aktuelle Datum abfragen und in ein Array schreiben als string, das habe ich erfolgreich absolviert.
Sicherlich zur Belustigung des Forumstime_t aktdatum= time(0); struct tm *ptm= localtime(&aktdatum); sprintf(Datum,"%02i.%02i.%04i", (int)ptm->tm_mday, (int)ptm->tm_mon+1, (int)ptm->tm_year+1900);Jetzt soll aber das aktuelle Datum erhöht werden um x Tage und hier liegt der Hase im Pfeffer, ich werde noch halb blöde im Kopf weil ich das nicht hinbekomme
?
Hat jemand eine idee was ich machen kann? Ideal wäre es als Funktion.
Sinn dieser Aktion ist ein mehrdimensionales Array x,0 ist das datum und x,1 -x,8 sind freie Kapazitäten zu diesen Tag.Ich bin für alles dankbar bis später
-
falsches Forum...
Bin mir nur nicht sicher, wo es hingehört. Entweder Andere Compiler oder Win-API.
Kann ja der freundliche Moderator entscheiden, der den Thread verschieben wird.
-
Hallo MSBenny,
also ich denke, wenn du noch Funktionalität für deinen Datumstring benötigt, bietet sich der beim BCB eingebaute Typ TDateTime (oder auch TDate) förmlich an.
In der BCB-Hilfe findest du dazu eine gute Erklärung und da kannst du dann einfach so was machen:#include "systdate.h" TDateTime dat = dat.CurrentDate(); AnsiString dat_str = dat.DateString(); // = "03.05.2005" dat += 10; dat_str = dat.DateString(); // = "13.05.2005"Und vieles mehr...
Gruß, Oli
-
Hallo
Die VCL (und damit TDateTime) ist im Borland C++ (nicht Builder) nicht vorhanden. Dann eben doch WinAPI.
bis bald
akari
-
Danke für die Infos, werde mal meinen Beitrag verschieben.
Ich habe den Fehler bemerkt.
-
das hat doch mit WinAPI nix zu tun. hier gehts um normales C/C++.