Font = Feld?

• Hallo!
    Ich versuche mich in C++ einzuarbeiten und versuche dabei schon vorhandene Programme nachzuvollziehen. Ich habe hier ein Codeteil, bei dem ich ein Verständinsproblem habe.

int CVersuch4View::OnCreate(LPCREATESTRUCT lpCreateStruct) 
    {
    	if (CView::OnCreate(lpCreateStruct) == -1)
    		return -1;

int pointSize = 5;//Größe hier unwichtig, wird erst später festgelegt
    	CDC* pDC = GetDC();
    	int lfHeight = -MulDiv(pointSize, GetDeviceCaps(*pDC, LOGPIXELSY), 72);

m_pFont = new CFont();
    	m_pFont->CreateFont( lfHeight, 0, 0, 0, FW_NORMAL, FALSE, FALSE, 0, ANSI_CHARSET, OUT_DEFAULT_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS ,DEFAULT_QUALITY, DEFAULT_PITCH, "ARIAL");  

m_TextHeight = -lfHeight;

return 0;
    }

Kann mir jemand erklären, was hier genau gemacht wird? Was wird kreiert mit new CFon()?
    Dankeschön für eine nette Erklärung!

• mit new CFont, erstellst du ein neues CFont objekt, was halt dann eine FOnt mit einstellungen enthält, die du ihm per CreateFont dann gibst...

Guck dir mal in der MSDN Lib CFont::CreateFont() an... damit de auch die einzellenen Parameter verstehst... und, du arbeitest gerade mit MFC, dazu solltest de dir mal das kostenlose eBook Visual C++ in 21 Tagen angucken, das ist in diesem Fall eins der besten...

• vielleicht noch was,
    Font sind eben schriften, schriten haben bestimmte eigenschaften, z.b. fett, unterstrichen, farbe, schriftart usw.

mit newFont erstellst du eine neue Klasse vom typ font, und kannst damit dann eben auch die methoden und eigenschaften der font klasse verwenden

Anmelden zum Antworten