Form drehen ?
-
Und noch einmal ich ^^.
Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Form um 90 Grad zu drehen bzw. zu kippen, oder muss ich alles per "Hand" umstellen lassen ?
GReetz
Finn
-
Das ist im C++ Builder (noch?) nicht nicht integriert...
-
Außerdem ist es eine meiner Meinung nach sinnlose Spielerei.
-
Das ist mit Windows ja auch nicht wirklich so richtig möglich... es ist immer vorgesehen, dass die Titelleiste oben ist und so... du kannst aber deine eigene Titelleiste malen, die Systemfarben hast du ja... wird nur schwierig dabei das XP-Theme zu verwenden, da müsstest du die Bilder einlesen, weil es gibt ja nicht nur ein XP-Theme, sondern viele (Ich sagt nur Style XP). Und wie das geht... das erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Nein also wie man diese Bilder von Windows XP einliest weiß ich nicht, aber die Bilder dann zu drehen ist kein Problem...
-
Und was genau wolltest du jetzt eigentlich sagen ausser, das auch du nix weisst?
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell? oô Lies es dir immer und immerwieder durch, bis du selbst drauf kommst... was will ich damit nur sagen... hmm... grübel...
Ein kleiner Tipp: Der erste (und längste) Satz!
-
Also das Fenster hat sowieso keine Titelleiste mehr, von daher hat sich der Punkt erledigt.
Und natürlich ist es eine Spielerei, aber ist es deswegen verboten ?
Darf man nicht auch mal sinnlose Sachen versuchen ?
-
Hmm... also das "Bild" der Form zu drehen ist einfach, machst nen Screenshot deiner Form udn drehst es halt... nurnoch Form anpassen.... sobald du aber Controls drauf hast, wird es komplizierter: Die Buttons müssen ja auch wieder stimmen... du müsstest also auf den Buttons den Text senkrecht schreiben... also um 90° drehen. Das ist sicher kein Problem... musst halt nur X und Y beim Programmieren vertauschen und jeden Text um 90° drehen... und auch die Controls wie "ComboBox" müsstest du umschreiben (bzw. aus mehreren Komponenten zusammenbasteln, wie ebend Edit+Button+ListBox=ComboBox). Naja, ich denke du weißt wieich das meine... ist schwierig, aber nicht unmöglich.
-
Ich glaube dann benutz ich lieber die Schummlervariante und basteln eine bereits gedrehte Form entsprechend vor ^^.
Danke für die Hilfen