static aller funktionen loeschen?
-
Hallo ihr,
hab mal wieder ne Frage. Ich habe in einigen Funktionen statische Variablen erstellt. Gibt es eine Moeglichkeit, die alle auf einmal zu loeschen oder zurueckzusetzen zu ihrer urspruenglichen Initialisierung?
Quasi das Programm neu starten, ohne es schliessen und wieder oeffnen zu muessen.
Danke schonmal
der Guenther
-
Nicht dass ich wüsste. Wenn du so etwas brauchst, dann tippe ich mal strak auf einen Designfehler.
-
Walli schrieb:
Wenn du so etwas brauchst, dann tippe ich mal strak auf einen Designfehler.
Naja, nicht ganz. Ich habe ne langsame RS232-Verbindung. Und ich habe funktionen, die bestimmte Daten auslesen. Damit ich diese Funktionen immer wieder verwenden kann, ohne jedesmal die langsame Verbindung zu oeffnen, werden sie nur einmal ausgelesen und in statische Variablen geschrieben (keine globalen). Wenn ich aber ein anderes Geraet anschliesse, muessen all diese Variablen zurueckgesetzt werden.
Ist ein Problem der Geschwindigkeitsoptimierung und der Stromsparerei.
der Guenther
-
Guenther schrieb:
Wenn ich aber ein anderes Geraet anschliesse, muessen all diese Variablen zurueckgesetzt werden.
Dann sind statische Variablen kein geeignetes Sprachmittel, um diese Werte zu speichern. Also doch ein Designfehler
-
Hast du einen besseren Designvorschlag?
-
Dem Forum nach zu urteilen programmierst du in C++. Warum packst du den Kram nicht in eine Klasse und implementierst ein reset oder legst bei einem anderen Gerät eine weitere Instanz an?
-
Walli schrieb:
Dem Forum nach zu urteilen programmierst du in C++. Warum packst du den Kram nicht in eine Klasse und implementierst ein reset oder legst bei einem anderen Gerät eine weitere Instanz an?
Ist natuerlich ne Idee, werde mal gucken. Danke euch.
der Guenther