Tastatureingaben abfangen?
-
Hi,
ich schreib grad mein erstes Borland C++ Programm und grübel gerade darüber wie ich Tastatureingaben abfangen kann. Heißt ich will ein Edit Feld haben wo nur Zahlen reingeschrieben werden können (sonst schmiert mir das Programm immer ab) - sprich alle Buchstaben, Sonderzeichen etc. dürfen dort erst gar nicht eingetragen werden können (analog zum windows taschenrechner).
Kann mir da einer weiterhelfen?
-
medi schrieb:
VC++ Programm
Und was meinst du hier erreichen zu können?
-
ich dachte ich wäre hier richtig wenn ich ein problem mit dem borland C++ builder hab
ps: hab mir grad sagen lassen, dass es einen unterschied zwischen borland c++ und visual c++ gibt
-
dein Problem ist denke ich im MFC-Forum besser aufgehoben vielleicht verschiebt dich ein netter MOD oder ansonsten schau nochmal im MFC Forum erst vor kurzem wurde das diskutiert also so in den ersten 4 Seiten
-
Bin ja nciht so hab kurz geschaut,
also hier das mitloggen
Was aber glaube ich eher auf dich passt findest du hier
-
wenn du was selbst schreiben willst nimm doch sowas:
void __fastcall TForm2::Edit1KeyPress(TObject *Sender, char &Key) //^OnKeyPress event^ { if(((Key<48)||(Key>57))&& (Key!=VK_TAB)&&(Key!=VK_BACK)) { Key=0; } }
-
TMaskEdit ist dein Freund würde ich mal sagen.
Ausserdem wäre ich mal an einer ausführlicheren Variante von "Schmiert ab" interessiert.