Radio button machen was sie wollen
-
Hallo allerseits.
Ich hab ein Problem mit meinen Radiobuttons.
Ich hab ein Tabcontroll mit mehreren Registern. Auf einem von diesen habe ich mehrere Radiocuttons in mehreren Gruppen untergebracht. Irgendwelchen Code hab ich noch nicht dazugeschrieben.Wenn ich das Programm nun ausführe sind anfangs keine Radiobuttons markiert. Nun spiel ich ein wenig damit herum und markiere welche aus den Gruppen.
Wenn ich dann kurz in einen anderen Tab wechsel oder ein anderes Fenster über die Radios kommt, sind die Markierungen teilweise weg. Es werden nicht wieder alle gezeichnet. Ziemlich sporadisch und kaum vorhersehbar.
Wenn ich jetzt wieder anfange irgendwelche Radios zu markieren tauschen mache der anderen Markierungen auch wieder auf, aber nicht alle.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich erkenne da kein Muster und den Fehler hab ich auch zum ersten mal.gruss
Ironeagle
-
Leider kann ich das nur für das 7er Studio beantworten, müßte im 6er aber ähnlich funktionieren:
- alle Buttons, die zu einer Gruppe gehören sollen markieren
- dann mit rechts anklicken und bei Eigenschaften steht dann irgendwo "gruppieren"bei GetCheckedRadioButton() im Code dann halt die entsprechenden IDs angeben, fertig
-
Die sind doch schon gruppiert
-
Du hast doch in deinem ersten Post schon die Lösung geschrieben! Anfangs keiner gesetzt bedeutet du initialisierst die Member-Variable die du für dein Control angelegt hast zu beginn nicht, und dass du nicht neu zechnest hast du auch geschrieben.
-
was mir grad noch bei meinem Prog aufgefallen ist, wie hast du sie denn gruppiert? du darfst immer nur den ersten der Gruppe in den Properties mit dem Haken gruppieren machen, denn sonst ist jeder RDOBTN eine Gruppe für sich
-
Das Problem hat sich mitlerweile erledigt. Ich hab einfach alle Radios nochmal neu erstellt. War wohl irgend ein Fehler drin.
@Polofreak: Ich hab natürlich immer nur den ersten Radio der Gruppe als Gruppe definiert. Daran lags net. Ich konnte ja auch immer nur einen Radio einer gruppe markieren. Hat scho passt.
Dass kein einziges Radio markiert ist ist auch in Ordnung (beim starten zumindest
)
Aber sobald ich ein Fenster darüber gelegt hab, wurden dannach nicht mehr alle Radios (deren Markierung zumindest,sofern diese markiert sein sollten) gezeichnet. Nur noch ein paar.Hab jetzt das ganze Radiofeld gelöscht und deren IDC manuel aus der Resource.h gelöscht und alle snochmal erstellt, der Reihe nach, und dann neu gruppiert.
Jetzt gehts.
-
na dann