Wie kann ich 2 Tabellen miteinander vergleichen
-
Hi,
Da ich ganz neu in der Materie bin versuch ich mein Problem genau zu beschreiben.
Ich habe eine Access-Datenbank mit 2 Tabellen (Sollwerte / Eingabewerte)
Folgendes soll passieren : Nach Eingabe eines Wertes soll dieser mit der Sollwerttabelle verglichen werden und ist er ausser Limit soll er farblich gekennzeichnet werden.
Über eine C++ (TTable)Eingabemaske werden die Daten in die Datenbank geschrieben und über DBGrid soll das Ergebnis des Vergleiches dargestellt werden.
Bin für jede Hilfe dankbar ! (Mit der Borland-Hilfe hab ich´s schon versucht)Chikky
-
Hi
mal ein BEispiel:
Soll_ID | Ort_id | Uhrzeit | Temperatur Ist_id | Ort_ID | Uhrzeit | Temperatur 1 2200 8:00 10 1 2200 8:00 5 2 2201 8:00 10 2 2201 8:00 7 3 2200 10:00 17 3 2200 10:00 14
so, nun ne Query drauf.
select s.temperatur as Soll, i.temperatur as Ist, sum (s.temperatur- i.temperatur) as Differenz 100/s.temperatur* sum (s.temperatur- i.temperatur) as Diff_Percent from soll_table s, ist_table i where s.Ort_id = i.Ort_id and s.Uhrzeit = i.Uhrzeit
Im Grid reagierst du auf OnDrawCell, schaltest die Eigenschaft Defaultdrawing aus und zeichnest die Cellen, so wie du sie bei einen Wert haben möchtest.
-
Hi Andreas,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, gehe gleich
heute Abend ans Werk.
Bis dann
Chikky