MTVs Politisches Engagement

• Kennt Ihr diese Aktionen von MTV? Z.B. die Burma Action(spammt den UNO-Typen voll, bis er was unternimmt) oder aktuell diese "*schnipp* Alle drei Sekundne stirbt ein Kind!"-😮-Aktion "spamme deinen Regierungschef voll -> er muss handeln!"...

Wo liegt da der Sinn? 😕 Was haltet Ihr davon? Wisst Ihr überhaupt, was ich meine?

• Mod

ursel schrieb:

Wo liegt da der Sinn?

Es gibt den Leuten das Gefühl etwas zu tun, insofern ist es konsequent, daß eine solche Aktion von einem Fernsehsender losgetreten wird.

Leider sind reale Probleme etwas komplexer und nicht so einfach zu lösen. Selbst ein Regierungschef kann damit überfordert sein. Aber das interessiert die Leute nicht, sie wollen für diese Probleme einfache Lösungen, weil sie nichts anderes verstehen.

Aber Emails lösen keine Probleme. Sie verrichten auch keine Arbeit.

Man muß sich doch nur mal das Thema "Tsunami" anschauen.

• Und solche Spamaktionen schaden sogar mehr als sie nutzen. Denn irgendjemand muss den ganzen Muell ja aussortieren und der hat sicher normalerweise was wichtigeres zu tun, also ist das wirklich nur Kostenerzeugung.
    Da sind klassische Unterschriftenaktionen sinnvoller und wirksamer, denn wie jeder weiss sind E-Mails ja i.d.R. ziemlich dahingeschludert und haben nicht die Form und den Stil von Briefen.
    Solche Sachen finde ich genauso sinn"voll" wie eine Hand voll Bekloppter die Pelze bespruehen oder sich irgendwo festketten. Zentral organisierte Protestaktionen sind das einzig sinnvolle.

• pli schrieb:

Solche Sachen finde ich genauso sinn"voll" wie eine Hand voll Bekloppter die Pelze bespruehen oder sich irgendwo festketten. Zentral organisierte Protestaktionen sind das einzig sinnvolle.

also die "Hand voll" leute soll gleich bomben werfen? ja, ist sinnvoler.

• Sehe ich auch so.

Aber wa hat das mit dem Thema "Tsunami" zu tun? Den Tsunamiopfern hat man doch nicht nur Emails geschickt. 😉

@volkard:
    Wer spricht von Bomben? 😕

• Vor Allem frag ich mich wem ich als Schweizer schreiben soll... Wir haben keinen einzelnen Regierungschef... naja.. könnte es ja mal mit

An:
    Regierungschef der Schweiz
    3000 Bern

probieren mit der Botschaft

Botschaft schrieb:

Bitte rufen Sie mich wegen einer wichtigen Staatsangelegenheit zurück Tel: ......

(o;

Ne, im Ernst. Die Thematik ist zwar ernst aber nichts desto trotz frage ich mich, was Regierungschefs gegen "extreme Armut" tun können...

• junix schrieb:

Ne, im Ernst. Die Thematik ist zwar ernst aber nichts desto trotz frage ich mich, was Regierungschefs gegen "extreme Armut" tun können...

Emails schreiben, wie wir anderen auch. 🙂 😉 Moment! Spam gegen Armut! Wir machen Werbung für Pillen und so und geben das Geld den Armen! 😃

• Mod

ursel schrieb:

Aber wa hat das mit dem Thema "Tsunami" zu tun? Den Tsunamiopfern hat man doch nicht nur Emails geschickt. 😉

Wie sicher bist Du Dir da? 😉

[Klar, das Geld hat einigen Leuten gut geholfen, das streite ich nicht ab.]

Nein, ich meinte mehr wegen der Aufmerksamkeitsspanne und Hysterie in den Medien - Tsunami, Tsunami, Tsunami. Wie wenn es sonst keine Katastrophen gäbe. Viele haben gespendet wie doof, obwohl sie sonst nie spenden. Und jetzt? Keine Sau interessiert sich noch dafür, und eigentlich verfolgt auch keiner, ob mit seinem Geld gut umgegangen wird. Dafür wird jetzt die nächste Sau durch's Dorf getrieben - Feinstaub.

Insofern ist eine derartige Aktion wie von MTV gestartet genau passend zum Zeitgeist.

• volkard schrieb:

pli schrieb:

also die "Hand voll" leute soll gleich bomben werfen? ja, ist sinnvoler.

Zentral organisierte Protestaktionen = Bomben werfen? Interessante Logik.
    Eigentlich sollte aus meinem Posting klar werden, dass ich solche destruktiven Methoden, und Bomben sind ja wohl mit das Destruktivste, als falsch ansehe. Genehmigte Grossdemsonstrationen (wie z.B. die Anti-Bush-Demo vor Ostern in London bei der ich war) und Unterschriftenaktionen die dann zivilisiert vorgetragen/eingereicht werden sind das einzige Mittel wenn man nicht direkt in die Politik einsteigen will.

junix schrieb:

Vor Allem frag ich mich wem ich als Schweizer schreiben soll... Wir haben keinen einzelnen Regierungschef... naja.. könnte es ja mal mit

An:
    Regierungschef der Schweiz
    3000 Bern

probieren.

In Deutschland wuerde das gehen, da kam ja auch ein Brief an "Adolf Hitler, Reichstag, Berlin" an.

Anmelden zum Antworten