Infos über Datenträger voll
-
Hallo, Guten Morgen
welchen Weg muß ich gehen ?
möchte die Konfigurations-Dateien meines erstellen Programm auf Diskette speichern. Um auf Sicherheit zu setzen, will ich eine Abfrage einbauen, die mich informiert, wenn eine von n-Dateien nicht mehr auf die Diskette paßt.
gewährleistet ist, das keine der n-Dateien größer als 1,44MB ist.meine Frage: macht man dieses über try/catch Befehle oder muß ich API-Befehle anwenden ? Gibt es darüber Code ?
Gruß Siegfried

-
Überleg mal Bitte , wieviele Fragen Du in diesem Thread gestellt hast, oder anders gefragt:
was hat Exception Handling mit Deinem Problem zu tun?
-
Schau Dir mal DiskFree() und DiskSize() aus den SysUtils an.
-
//--------------------------------------------------------------------------- // Funktion gibt den freien Speicher auf einem Laufwerk (Verzeichnis) zurück //--------------------------------------------------------------------------- unsigned __int64 GetFreeDiskSpace(char *Dir) { ULARGE_INTEGER TotalNumberOfFreeBytes; // freien Speicher auslesen if (!(::GetDiskFreeSpaceEx(Dir, 0, 0, &TotalNumberOfFreeBytes))) return 0; return TotalNumberOfFreeBytes.QuadPart; }
-
Hallo,
bin noch verschlafen,
weis, das es zwei fragen in dem Thread sind.
wollte doch nur wissen wie?an alle vielen Dank
Gruß Siegfried

-
Dann würde ich vorschlagen, dass Du erst mal wach wirst und danne Sundays und die Antworten nochmal liest...