Was bedeutet diese Warnung?

• Level.cpp
    E:\MICROSOFT VISUAL STUDIO\MYPROJECTS\Junior\Level.cpp(70) : warning C4786: 'std::reverse_iterator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > const *,std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std:
    :basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > const &,std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > const *,int>' : Bezeichner wurde auf '255' Zeichen in den Debug-Informationen reduziert
    E:\MICROSOFT VISUAL STUDIO\MYPROJECTS\Junior\Level.cpp(70) : warning C4786: 'std::reverse_iterator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > *,std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::basic
    _string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > &,std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > *,int>' : Bezeichner wurde auf '255' Zeichen in den Debug-Informationen reduziert
    e:\microsoft visual studio\vc98\include\vector(39) : warning C4786: 'std::vector<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::allocator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > > >::vector<std
    ::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::allocator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > > >' : Bezeichner wurde auf '255' Zeichen in den Debug-Informationen verkürzt
    e:\microsoft visual studio\vc98\include\vector(60) : warning C4786: 'std::vector<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::allocator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > > >::~vector<st
    d::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> >,std::allocator<std::basic_string<char,std::char_traits<char>,std::allocator<char> > > >' : Bezeichner wurde auf '255' Zeichen in den Debug-Informationen verkürzt

Level.obj - 0 Fehler, 4 Warnung(en)

Was sollen mir diese Warnungen sagen?
    Der Code dazu sieht so aus:

bool CLevel::LoadFile(string path)
    {
    	ifstream in(path.c_str());

string	strLine;			// aktuelle Zeile
    	string	strTemp;			// temporärer String
    	string	strPath;			// Pfad-String

string	strCurName;			// momentaner Objektname
    	string	strCurType;			// momentaner Objekttyp

vector<string> strLines;	// Enthält alle Zeilen

char	buffer[512];		// Lesebuffer

int	iPos1=0, iPos2 = 0;	// Positionsanzeiger

// Pfad anhand des übergebenen Dateinamens feststellen
    	iPos1 = path.find_last_of("\\");
    	strPath = path.substr(0,iPos1+1);

// Komplette Datei in den Line-Buffer einlesen
    	while(!in.eof())
    	{
    		in.getline(buffer, 512);
    		strTemp = buffer;
    		strLines.push_back(strTemp);
    	}

// Datei wieder schließen
    	in.close();

// Jetzt Zeile für Zeile einlesen

// Zuerst Prüfen ob die erste Zeile mit "#JUNIOR" beginnt
    	iPos1 = strLines[0].find("#JUNIOR");
    	if(iPos1 != string::npos)
    	{
    		// Der Versions-String steht dahinter
    		this->strVersion = strLines[0].substr(8);
    	}

// Texturen suchen
            // ...

return true;
    }

P.S.

Der Fehler hat wohl mit folgender Zeile zu tun:

vector<string> strLines;

Denn nehme ich diese und die damit verbundenen Zeilen weg bekomme ich die Warnung nicht mehr.

• Das bedeutet, dass dein Compiler unfähig ist, aber das ist auch schon alles. Ich nehme an, du benutzt den MSVC++ 6?

Wie auch immer, die Funktionsfähigkeit des Programms wird nicht beeinträchtigt, lediglich der Debugger könnte durcheinanderkommen. In der Release-Version wirst du diese Warnung wohl auch nicht kriegen, weil da keine Debug-Symbole erstellt werden. Wenn ich dazu gezwungen bin, mit dem Compiler zu arbeiten, schreib ich meistens ein

#pragma warning(disable: 4786)

in die stdafx.h, die überall includet wird.

• Ah gut, danke für die Antwort!

Und ja ich benutze MSV6 mit dem entsprechenden Compiler (welcher auch immer), zumindest für dieses Projekt.
    Normaler Weise verwende ich gcc3.3. 😛

• 0xdeadbeef schrieb:

Wenn ich dazu gezwungen bin, mit dem Compiler zu arbeiten, schreib ich meistens ein

#pragma warning(disable: 4786)

in die stdafx.h, die überall includet wird.

Klappt nur nicht AFAIK.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

Anmelden zum Antworten