Newbie Frage - TImage - Linie Zeichnen

• Danke, aber ich hab die Borland Hilfe leider nicht 😃
    Kann mir trotzdem jemand eine beschreibung zu den Pixels oder Scanline geben? Hab schon herumprobiert, komm aber nicht dahinter...
    Danke, auch wenn ich vielleicht etwas nerve... 🙄 🙂

• Original erstellt von <Neuling>:
    Danke, aber ich hab die Borland Hilfe leider nicht 😃

Wieso nicht? Sofort nachinstallieren! Die Dokumentation zur VCL ist unerlässlich zu Programmieren!!

-junix

• ich weiß
    geht aber leider nicht 😞
    aber ich hätt' sicher nicht gefragt, wenn ich die Hilfe hätte. Ich hab mein Problem jetzt so gelöst:
    Ich merk mir die "pixel" (meine pixel sind in wahrheit 8*10 pixel hoch) schon bei der eingabe, in der OnMouseOver funktion.
    Aber trotzdem würd ich gerne ein Beispiel für die Verwendung von Pixels oder Scanline sehen:
    So in der Art
    Ausgabe: 000111001001 (1 für schwarzen Pixel, 0 für weißen pixel)

• @Neuling, sieh die Wahrheit, die dir @junix gesagt hat, bitte ein. Innerhalb der VCL müßtest du wirklich jeden einzelnen Schritt deiner Projekte erfragen. Du könntest nur abschreiben, bewegst dich also blind durch das Gerüst der unglaublich vielen Möglichkeiten - bis du irgendwann eine Übersicht gewonnen hättest, IMHO ein utopisches Vorgehen. Deine einzige Chance wäre, dir ein eigenes Klassengerüst auf der Basis des API und zB. von C++ aufzubauen. Dein erster Schritt wird also sein müssen, dir die Hilfe zu besorgen.

Bedenk bitte dazu auch, wer wie üblich, also mit IDE und Hilfe startet, wird allemal im ersten Monat seiner Arbeit wohl keinerlei Fragen in einem Forum stellen können/wollen. Und vor der ersten Frage kommt dann immer als erstes mal das Durcharbeiten der vorhandenen Themen im Board + so wie hier in diesem edlen Board vorhanden, der FAQ. Du bringst offenbar Vorkenntnisse mit, doch du erlebst ja, sie nützt dir innerhalb der unbekannten Bibliothek nichts.

• ich brauch den Builder ja nur für dieses eine Projekt, das schon fast fertig ist 🙄
    ok ok, ich besorg mir die hilfe mal. aber das kann dauern

• Das "aber" wären zB. die Stichworte, die dir @WebFritzi gesagt hat + Boardsuche. Dann würdest du ua. folgende Syntax finden:

myImage->Canvas->Pixels[X,Y]

Nun könntest du zB. den gefundenen Wert einem TColor-Objekt zuweisen. Usw.

Das "aber" bezieht sich also auch auf den zweiten Absatz, den ich schon lange mal posten wollte. Ich kann nicht begreifen, wie so viele es fertig bringen, innerhalb der ersten 3 Tage ihrer Arbeit Fragen zu stellen. Da steht ja nicht mal die Neugier dahinter. Der Pioniergeist, der spannendes Neuland entdecken will. Die Sorgfalt, die rausfinden will, ob meine Frage vielleicht schon 1000 mal gepostet wurde. Usw.

Das "aber" bezieht sich auf deine Arbeit, die in der VCL gerade erst beginnen will. Deine Übung ist nur eine von sehr vielen, die folgen werden, wenn du Gefallen an der Umgebung findest. - Ginge es dir nur um das kleine Tool, hättest du es in der M$VC längst gebaut, über die du ja offenbar verfügst.

• reicht mir schon, hab's mittlerweil selbst rausgefunden 😃
    wer halt schnell mal ne Antwort will, postet hier rein... es gibt eben auch solche leute, nicht nur die, die sich alles peinlich genau überlegen, sondern eben auch diese, die schnell hilfe wollen. naja, ich denke, bevor dieser Thread in einer sinnlose Grundsatzdiskussion ausartet => Kann geschlossen werden 🙂 danke

• Original erstellt von <Omega-X>:
    myImage->Canvas->Pixels[X,Y];

? Syntax Error

• ? Syntax Error

Noch dazu an einer Stelle, wo es nicht passieren darf! 🙄 🙄 Wollte die Codezeile

RefColor = Image->Canvas->Pixels[(X)/VFac][(Y)/VFac];

bereinigen, dabei ist es passiert. Dank dir @WebFritzi für dein unbestechliches Auge.

@danke, nö, Grundsatzdiskussion war nicht geplant. Man öffnet nur zu viele Threads in der Hoffnung, was lernen zu können, kann dann aber nur das provozierte "FAQ you" lesen. "Wirklich interessiert" und "vermeindliche Spielwiese" ist IMHO der Unterschied zwischen 2 Wegen. Ist sicher einfach nur Realität und IMHO nicht diskussionsfähig.

• Original erstellt von <aber>:
    ok ok, ich besorg mir die hilfe mal. aber das kann dauern

ähm, die kann man bei Borland von der Seiten saugen. Ist also ein Akt von ca 1 min.
    🙄

Anmelden zum Antworten