Zugriff auf eine Panelvariable aus einem anderem Fenster
-
Hallo Ihr
Hab mal wieder eine Frage:
Ich habe zwei Fenster und rufe aus dem einem Fenster per Menü das andere Fenster und ein Panel darin auf. Dabei will ich auch gleichzeitig auf eine Variable vom Fenster2-> Panel2 zugreifen. Allerdings quittiert mir der Compiler das immer gleich mit Fehlermeldungen.
Hier der Code:
F_Fenster2->Show(); F_Fenster2->pa_Panel2->Show() F_Fenster2->pa_Panel2->cb_ComboBox->Items->Clear();Könnte mir jemand sagen wo der Fehler liegt bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit gibt auf eine Variable im anderen Fenster und Panel zuzugreifen.
Danke

-
Banana schrieb:
Könnte mir jemand sagen wo der Fehler liegt
Ja, der Compiler sagt dir das. Du musst nur die Meldungen lesen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
was TGGC saen will: wir haben keine ahnung, mit welcher bibliothek du arbeitest, wir kennen nicht die fehelrmeldung, und im endeffekt haben wir ausser diesem mageren codestück keinerlei informationen.
...Und zu guter letzt ist auch meine Hellseher-Kugel kaputt, blöde Billigprodukte!
-
[quote="TGGC"]
Banana schrieb:
Könnte mir jemand sagen wo der Fehler liegt
Ja, der Compiler sagt dir das. Du musst nur die Meldungen lesen.
Dummerweise werde ich aus dieser Fehlermeldung nicht ganz schlau?!
cb_ComboBox ist not a member of 'Extctrls::TPanel'
-
Ganz klar, cb_ComboBox ist kar kein member von 'Extctrls::TPanel'! Dann kannst du das nicht kompilieren, logisch.
-
Was kann ich dagegen machen? Idee? Vorschlag?
-
a) nicht auf cb_ComboBox zugreifen
b) in Extctrls::TPanel einen Member cb_ComboBox einfügen
c) Den Typ von Panel 2 auf eine Klasse ändern, die einen Member cb_ComboBox hat(nicht hintereinander, sondern nur eins)
-
Geht das vielleicht auch mit Code-Beispiel? Me is a newbie

-
F_Fenster2->Show(); F_Fenster2->pa_Panel2->Show() //F_Fenster2->pa_Panel2->cb_ComboBox->Items->Clear();Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Hallo
1. das gehört ins C++ Builder Forum.
2.F_Fenster2->pa_Panel2->cb_ComboBox->Items->Clear();das Problem ist klar : pa_panel2 ist von Typ TPanel. TPanel kennt aber keine ComboBoxen o.ä. als Member, denn diese wurde erst mit dem Objektinspektor hinzugefügt. Meiner Meinung sollte das funktionieren
F_Fenster2->cb_ComboBox->Items->Clear();denn mit dem OI erstellte Controls sind direkt über das Form ansprechbar.
Sollte das nicht funktionieren, schau in die BCB-FAQ unter dem Abschnitt Komponenten benutzen.bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.