TTreeView
-
hi, ich hab inetwa sowas:
|_"hauptknoten1" | |__"wert1" | |__"wert2" | |__"wert3" | |_"hauptknoten2" | |__"wert1" | |__"wert2" | |__"wert3" | |_"hauptknoten3" | |__"wert1" | |__"wert2" | |__"wert3"
Wenn ich jetzt das Ereignis
ItemClick(TObject *Sender, TMouseButton Button, TTreeNode *Node, const TPoint &Pt)
benutze komm ich wenn ich auf "wert1" klicke auf super an den TTreeNode wert1 ran, aber ich muss wissen ob er zu "hauptknoten1" , "hauptknoten2" oder "hauptknoten3" gehört.
Also ich will wissen wie der Text vom übergeordneten TTreeNode ist... Owner oder so hilft da leider wenig
-
Den entsprechenden Beitrag in der FAQ kennst du?
-
falls du Treeview - Ebene ermitteln meinst ja(sonst ist ja nix unter TreeView), das intressiert mich aber recht wenig...
Ich will den Text das zugeordneten Elements eine Ebene tiefer wissen also "wert1" in "hauptknoten1" usw, in welcher Ebene der ist ist mir relativ egal.
[ Dieser Beitrag wurde am 10.03.2003 um 15:17 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
hi,
schau mal in der BCB-Hilfe unter TreeViewNode.
Es gibt ne Funktion:
Node = Node->GetPrev();
mit der du die vorhergende Node bekommst und mit
Node->Level;
bekommst du das Level einer Node und jetzt schreibst du ne Schleife und wartest bist das Level der vorhergehenden Node ein Level tiefer ist.
Bsp:
Du klickst auf Wert2 unter Hauptknoten2. Du überprüfst den Level von Wert2. Gehst zur vorhergenden Node. Hier Wert1, der das selbe Level hat, wie Wert2. Nächste Node, ist Hauptknoten2, aber ein Level tiefer. Und jetzt weißt du das Wert2 zu Hauptknoten2 gehörtGruß
[ Dieser Beitrag wurde am 10.03.2003 um 15:31 Uhr von gerdy editiert. ]
-
*edit*
dachte schon das wars, aber leider dochnicht... Wie ich schon zuvor vermutet hatte liefert getPrev nicht den vorherigen Zweig sondern das vorherige Element.Also wenn ich auf das Beispiel im ersten Thread bezogen "wert3" habe liefert mit "GetPrev()" nicht "hauptknoten1" sondern nur "wert2"
naja danke trotzdem, ich werd mal versuchen die ganzen get funktionen zu begreifen irgendwo is da sicher eine bei die das macht was ich will;
mfg dreaddy
[ Dieser Beitrag wurde am 10.03.2003 um 16:19 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
alles klar habs.... quasi Wald vor lauter Treeviews nicht gesehen
:
void __fastcall TForm1::NavigationItemClick(TObject *Sender, TMouseButton Button, TTreeNode *Node, const TPoint &Pt) { ShowMessage(Node->Text); // das aktuelle ShowMessage(Node->Parent->Text); // der parent }