ist es schädlich, wenn man in das licht einer optischen maus schaut?



  • s.o.
    ich hab nämlich eine, bei der man das licht durchsieht, weil die oben eine kleine öffnung hat.


  • Mod

    Nein, da es ein ganz normales rotes LED ist. Nur irgendeine ganz neue Logitech-Maus verwendet statt eines LED einen Laser für bessere Ergebnisse auf strukturlosen Oberflächen. Da müsste man sich dann im Handbuch schlau machen.

    MfG SideWinder



  • <klugscheiss>

    LED=="light emitting diode"
    
    GetGeschlecht((deutsch)diode)==weiblich
    
    printf(GetSchlussfolgerung());
    

    Ausgabe:

    die LED, nicht das LED.
    </klugscheiss>

    der Guenther



  • Guenther schrieb:

    <klugscheiss>

    LED=="light emitting diode"
    
    GetGeschlecht((deutsch)diode)==weiblich
    
    printf(GetSchlussfolgerung());
    

    Ausgabe:

    die LED, nicht das LED.
    </klugscheiss>

    der Guenther

    Die Nutella oder das Nutella?
    Das LED kannst auch sagen, wenn du es als "lichtemitierendes Laempchen" Uebersetzt (Dichterische Freiheit *g*)



  • Die BRD oder das BRD? ;p



  • glaub mittlerweile dem BRD, dem Nutella, dem LED, ...



  • pli schrieb:

    Die Nutella oder das Nutella?
    Das LED kannst auch sagen, wenn du es als "lichtemitierendes Laempchen" Uebersetzt (Dichterische Freiheit *g*)

    Nutella ist eine Marke, findet man nicht im Duden, kann man nicht vergleichen.

    Diode ist nun eindeutig weiblich, und Laempchen ist ja nun sowas von unzutreffend, dass das absolut rausfaellt.

    sarfuan schrieb:

    Die BRD oder das BRD? ;p

    Die Bundesrepublik. Deutschland ist eine Eingrenzung, damit man weiss von welcher Bundesrepublik man redet.

    Warum widersprecht ihr mir eigentlich? Ich hatte recht und ausserdem einen Spass gemacht.

    der Guenther



  • Ach ja, und um nicht ganz off topic zu werden, es gibt durchaus auch LEDs, die Netzhautverbrennungen verursachen koennen.

    Allerdings werden die sicher nicht in optische Maeuse eingesetzt. Gleiches gilt fuer den Laser. Die Laserleistung wird ganz sicher so gering sein, dass da jeder DAU, der es nicht besser weiss, auch stundenlang reinglotzen kann.

    Es lebe hoch der Tuev, GS, Stiftungwarentest, ...

    der Guenther



  • pli schrieb:

    "lichtemitierendes Laempchen"

    *chr*

    Glas-Vitrine

    Selbstfahrendes Automobil

    👍



  • Guenther schrieb:

    sarfuan schrieb:

    Die BRD oder das BRD? ;p

    Die Bundesrepublik. Deutschland ist eine Eingrenzung, damit man weiss von welcher Bundesrepublik man redet.

    Warum widersprecht ihr mir eigentlich? Ich hatte recht und ausserdem einen Spass gemacht.

    Nein, nein, es heißt das BRD, wegen das "bundesrepublikähnliche deutsche Land". Falls du es nciht gemerkt haben solltest, ich hab nicht dir sondern pli widersprochen 😉



  • Guenther schrieb:

    Warum widersprecht ihr mir eigentlich? Ich hatte recht und ausserdem einen Spass gemacht.

    Aber selbst keinen verstehen...



  • Was heißt hier Spass - nach langjähriger Interneterfahrung traue ich grundsätzlich jedem (es sei denn ich kenne die Person gut) quasi alles zu 😉



  • Guenther schrieb:

    Gleiches gilt fuer den Laser. Die Laserleistung wird ganz sicher so gering sein, dass da jeder DAU, der es nicht besser weiss, auch stundenlang reinglotzen kann.

    Bitte??? Du kannst sicher nicht ewig in sonen kleinen Laser reingucken. Auch die Dinger mit nur 2mW sind hölle gefählich, ich behaupte mal, du bist schon Blind, wenn du jemandem das Ding nur 1 Minute ins Auge leuchtest.


  • Mod

    @Guenther: Also hier in meiner Umgebung heißt es "das LED", ich glaube das kommt ganz einfach darauf an wo man sprechen gelernt hat 🙂

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    @Guenther: Also hier in meiner Umgebung heißt es "das LED", ich glaube das kommt ganz einfach darauf an wo man sprechen gelernt hat 🙂

    MfG SideWinder

    Nein, es kommt drauf an, OB man sprechen gelernt hat. Es heißt nämlich definitiv "DIE LED".

    Oder sagst du auch das Diode?


  • Mod

    Spüre bloß ich den unfreundlichen Unterton? Es heißt definitiv sicher nicht "die LED" hier! Nein, ich sage auch nicht "das Diode" sondern "die Diode".

    Du hast einen Beistrich zu viel.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Spüre bloß ich den unfreundlichen Unterton? Es heißt definitiv sicher nicht "die LED" hier! Nein, ich sage auch nicht "das Diode" sondern "die Diode".

    Du hast einen Beistrich zu viel.

    MfG SideWinder

    Wenn du die Diode sagst, dann musst du auch die LED sagen. Lerne sprechen!



  • Hallo,

    also ich habe doch bedenken in das Licht einer optischen Maus zu blicken, wenn man direkt in den austretenden Lichtstrahl blickt. Ich habe mir mal zum Ausprobieren Bei Conrad zwei Leuchtdioden gekauft bei denen der Warnhinweis gegeben war, das sie Netzhautverbrennungen verursachen (können)!
    (Einfch bei Conrad nach "led lampe rot 10 mm" suchen)

    Diese leuchtdioden geben auch rot aussehendes Licht ab. Nun habe ich mein Zimmer ganz abgedunkelt und diese leuchtdioden mit dem Licht meiner Maus verglichen. Zumindest nur mit den Augen getestet (nicht direkt reingesehen) und nicht gemessen leuchtet meine Maus das Zimmer genauso hell aus, wie diese eventuell netzhautverbrennenden Leuchtdioden.

    Mir fallen nur zwei Argumente bezüglich der Maus ein, die sich leider ein wenig wiedersprechen.

    1. Wenns gefährlich wäre, müste doch wohl eine Warnhinweis in der Anleitung stehen! (Sonst mächtig verklagen wenn was passiert)

    2. Ich würde sagen, dass nach oben durch ein Ritz austretendes Licht ein Reklamationsgrund ist, da es zumindest deutlich stört und nicht sein soll!
    Es sei den diese "Öffnung" ist beabsichtigt eingebaut worden!

    PS. Diese eventuell Netzhautverbrennenden Leuchtdioden sind wirklich DEUTLICH heller als normale Leuchtdioden aber nicht heller als meine Maus 😮



  • SideWinder schrieb:

    @Guenther: Also hier in meiner Umgebung heißt es "das LED", ich glaube das kommt ganz einfach darauf an wo man sprechen gelernt hat 🙂

    aber da fehlt einer


  • Mod

    dadort schrieb:

    SideWinder schrieb:

    @Guenther: Also hier in meiner Umgebung heißt es "das LED", ich glaube das kommt ganz einfach darauf an wo man sprechen gelernt hat 🙂

    aber da fehlt einer

    Ich kann ja auch nicht sprechen (s.o.)

    MfG SideWinder


Log in to reply