Auf ENTER-Warten



  • Hi alle zusammen,

    wie kann ich realisieren, dass nach einer Eingabe eines Chars gewartet wird, bis ENTER gedrückt wurde.

    Wie kann man so etwas realisieren? Was ist das ASCII-Wert für ENTER.

    MfG Andi



  • cin wartet afaik automatisch auf Beendigung der Eingabe durch Return.

    MfG SideWinder



  • Nein war anders gemeint.

    Die Eingabe soll bzw. muss die Betätigung der Enter-Taste sein, nicht dadurch bestätigt werden.

    MfG Andi

    PS: Wie realisiere ich das?



  • ascii-wert von enter is 13.
    mit cin.get() kannst du ein einzelnes char einlesen.



  • Wie kann ich das implementieren?

    denn while(cin.get()!=static_cast<char>(13)){} funktioniert nicht.

    MfG Andi



  • cin.get() liefert glaub ich sowieso schon nen char, musst du also nicht nochmal casten.
    kann auch sein dass der wert 10 gewesen ist.

    so etwa sollte das also gehen:

    while (cin.get() != 10); //oder 13. lass dir einfach ausgeben was passiert wenn du enter drückst 😉



  • also bei eingabe von return liefert cin ein new-line und kein carriage-return!
    du mußt also auf ein zeichen mit dem ascii-code 10 und nicht 13 warten. noch einfacher gehts aber, wenn du einfach '\n' schreibst.

    while(cin.get()!='\n');
    

Log in to reply