string oder char arrays?



  • hallo

    also ich habe mir überlegt ob ich die string.h verwenden soll oder char arrays. char arrays "gefallen" mir momentan besser. nun bin ich aber auf ein problem gestossen und habe bemerkt, dass wenn ich einmal
    p_Char = "abcd...";
    mache dann kann ich danach nicht realloc() verwenden und dann müsste ich ja den inhalt in ein anderes array kopiern den speicher wieder freigben und in mit malloc neu reservieren, damit ich ihn später mit realloc() wieder vergrössern kann....

    was meint ihr dazu? char arrays oder stings?

    vielen dank



  • strings. aber die aus <string> (das ding ohne h).
    warum das rad neu erfinden und alles per hand rumschaufeln (was im übrigen ja auch sehr fehleranfällig ist).

    char-arrays werden dann nötig wenn du sehr low-level programmierst willst/musst. für normale anwendungen sehe ich da in den meisten fällen keinen sinn. falls du den string doch mal als char-array brauchst kannst du ihn ja einfach mit c_str() umwandeln.


Log in to reply