Dauer der Ausführung



  • hallo
    ich habe in einem programm mehrere Funktionen (ca. 12). ich hab gemerkt dass das Programm langsammer ist (es liegt natürlich an einiger Schleifen und das Einlesen einer Datei).
    wie kann ich feststellen welche davon ist, die der größte Dauer braucht?
    oder anders gesagt: wie kann die Verarbeitungszeit jeder Funktion messen?
    vielen dank?



  • Für solche Messungen verwendet man Profiler. Leider kenne ich keinen und muss gestehen, das ich auch noch nie einen genutzt habe. Über Google findest du schon das was du suchst. 🙂



  • Windows only !
    www.glowcode.com



  • Bei kleinen Überprüfungen kann man auch nur die Zeit vorher und nachher messen und die Differenz ausgeben. So weiss man auch wielange so nen Funktionslauf cs dauert.



  • the_alien schrieb

    Bei kleinen Überprüfungen kann man auch nur die Zeit vorher und nachher messen und die Differenz ausgeben. So weiss man auch wielange so nen Funktionslauf cs dauert.

    wie macht man das ? ich meine wie kann ich auf die Systemzeit zugreifen?
    Danke



  • time_t start = time();
    myFunction();
    time_t end = time();
    cout << timediff(end, start) << " seconds\n";
    

    time() ist in time.h definiert, musst also noch includen


Log in to reply