Inline Konstruktoren/Destruktoren



  • Hallo allerseits,

    ich bin noch ein blutiger C++ Anfänger, habe bisher nur einigermaßen C und exzessiv JAva programmiert.

    Nun habe ich folgendes Problem.

    Ich habe 2 Headerdateien (mein Browser stellt in der Vorschau die Codebereiche doppelt dar! Ich hoffe, die werden nicht so gepostet!):

    MenusC.h

    #ifndef MENUS_H
    #define MENUS_H
    
    #include <list>
    
    #include "MenuC.h"
    
    class MenusC
    {
     public:
      MenusC() {}
      ~MenusC() {}
    
      void addMenu(MenuC& menu) { menus.push_back(menu); };
    
     private:
      list<MenuC> menus;
    
    };
    
    #endif
    

    und MenuC.h:

    #ifndef MENU_H
    #define MENU_H
    
    #include <list>
    #include <typeinfo>
    
    #include "MenuEntryC.h"
    #include "MenuTitleC.h"
    #include "MenuItemC.h"
    #include "MenuSeperatorC.h"
    
    class MenuC
    {
     public:
      MenuC() {}
      ~MenuC() {}
    
      void setTitle(MenuTitleC& menuTitle)
      {
       // Am Anfang der Liste steht immer der Menütitel!
       if (typeid(entries.pop_front()) == typeid(MenuTitleC))
       {
        entries.pop_front();
       }
       entries.push_front(menuTitle);
      };
      void addItem(MenuItemC& menuItem) { entries.push_back(menuItem); };
      void addSeperator(MenuSeperatorC& menuSeperator) { entries.push_back(menuSeperator); };
    
     private:
      list<MenuEntryC> entries;
    
    };
    
    #endif
    

    In der Klasse mit der Main-Methode steht nun folgendes:

    #include "MenuC.h"
    #include "MenusC.h"
    .
    .
    .
    MenusC menus;
    MenuC file;
    .
    .
    .
    

    Ich verwende GCC 3.3 und g++ bringt nun folgende Fehler:

    undefined reference to MenusC::~MenusC(void)' undefined reference toMenuC::~MenuC(void)'
    undefined reference to MenusC::MenusC(void)' undefined reference toMenuC::MenuC(void)'