Erreichbarkeitsbeziehung



  • Ein Objekt X erreicht ein Objekt Y, wenn man durch mehrfaches selektieren eines Attributs von X nahc Y kommen kann. Die Erreichbarkeitsbeziehung ist wichtig, um abzuschaetzen, welche Fernwirkung die Modifikation eines Objekts haben kann: Wird ein Objekt Y veraendert, kann sich das Verhalten aller Objekte aendern, die Y erreichen(beispielsweise, weil sie bei einem Methodenaufruf den Zustand von Y lesen). Andersherum gilt, dass ein Mewthodenaufruf maximal diejeniegen Objeke veraendern kann, die vom impliziten und von den expliziten Parametern sowie den zugreifbaren Klassen aus erreichbar sind.

    Kann mir jemand bitte dazu ein Codefragment geben(C++/Java) und mir daran bitte noch einmal erklaeren, was mir der Autor damit eigentlich sagen will.

    Danke 🙂



  • hab zwar kein Codebeispiel, aber ich denke es heißt, dass, wenn Objekt X Objekt Y erreicht, Objekt X Eigenschaften von Objekt Y verändern kann und Veränderungen am Objekt Y Auswirkungen auf das Verhalten von Objekt X haben können.

    kA, ob das hier ein gutes Beispiel ist:

    Wenn ein Auto auf einer Straße fährt, wird der Verkehr größer (X verändert Y)
    Wenn viel Verkehr herrscht, kann ein Auto nicht so schnell fahren (Y hat Auswirkungen auf 😵
    Also "erreicht" das Objekt Auto das Objekt Straße

    Gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit......


Anmelden zum Antworten