User32.dll
-
Mein Programm gibt öfters die Fehlermeldung Access violation at bla bla bla in User32.dll oder so ähnlich aus. Der Debugger kann mir aber nicht sagen wo der Fehler verursacht wird! Ich benutze keine Dll in meinem Projekt und von einer User32.dll hab ich noch nie gehört.
Ich lasse einige Routinen beim Start meines Programms laufen, wie Dateien suchen, Dateilisten erstellen ohne das die betreffende Form angezeigt wird. Lasse ich die Form dann aber beim Start anzeigen, tritt der Fehler nicht auf!
Ich dachte immer das es egal ist ob ich die Form Anzeige oder nicht.
Ich habe auch schon vermutet das vielleicht eine ListBox noch nicht geladen wurde oder sowas, aber ich habe nichts eindeutiges gefunden.Habt ihr schon mal was ähnliches beobachtet?
Gruß:
-
tip: die user32.dll ist eine system-dll von windows, die von jeder windows-anwendung verwendet wird - da kommt auch eine vcl-based-application nicht dran vorbei
ach so, und was deinen bug betrifft, so würde ich mal den debugger anschmeissen und den fehler erst einmal mit einem blick auf den call-stack eingrenzen.
rocknix ///
[ Dieser Beitrag wurde am 12.03.2003 um 16:29 Uhr von RockNix editiert. ]
-
Hmm, was meinst du mit Call-Stack?
-
Es ist echt komisch, ich mache doch bei dieser Form nichts mit Grafik, ich versteh das nicht, woran könnte es denn liegen? Bin echt verzweifelt!!
-
Ich hab die Lösung gefunden, eine Seite im Netz hat mich drauf gebracht.
Bei mir wurde irgendwie eine ListBox nicht rechtzeitig erstellt aber ein Struct wollte sie verwenden, dann haben die sich irgendwie behakelt und die User32.dll hats abgekriegt!