RichEdit und Bilder, wie geht es denn nun wirklich?
-
hi,
also ich hab nun tagelang in allen möglichen foren nach einer lösung des gut bekannten problems gesucht, leider konnte ich nur immer wieder links auf die seite von Robert Dunn finden. Diese ist nur nicht wirklich hilfreich wie ich finde.
Zum Problem:
Ich möchte gern in ein RichEdit feld bilder einfügen, ich habe ein RichEdit 2.0 mit OLE. Per Kopie Paste kann ich auch bilder einfügen, allerdings such ich nun nach dem code wie ich in meinem programm ein bild lade und das dann in das richedit bekomme. Bei dem Bild wäre mir egal ob icon oder bmp oder sonst was nur muss es halt im edit feld zu sehen sein.
Da ich annehme das das einige schon hinbekommen haben wäre es nett wenn jemand einfach mal ein codebeispiel postet aus dem ersichtlich ist wie ich das bild lade, und dieses dann an das richedit übergebe.PS:
ich habe wirklich gesucht, probiert und getestet bin aber einfach nicht zur richtigen lösung gekommen. also bitte nicht wieder links zu anderen posts oder zu seiten wo ich die komponenten bekomme, so weit bin ich nämlich schon
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich kann in mein RichEdit mit PasteFromClipboard() ein Bild einfügen. Würde das aber gerne auch anders schaffen dass ich direkt ein Bild einfügen kann ohne den umweg über Clipboard.
-
Das Richedit Control der Delphi VCL Variante konnte (ist aber schon zugegebenermaßen 10 Jahre her, dass ich mir das angeschaut habe) das nicht, deswegen gabs paar externe Komponenten, die etwas mehr Funktionalität des Richedits gewrappt hatten. Es gab dieses richedit98 und ich glaub RxRichEdit oder so. Kannst ja mal schauen, wie die das implementiert haben. Oder einfach etwas googeln, hab das hier nach 1,3 Sekunden gefunden:
-
RxRichEdit wurde glaube ich in die Jedi Komponenten migriert. Da würde ich mal gucken.
Viel Spaß