Ist der Besitzt von MP3s von Kazaa & Co erlaubt, wenn sie vor der Gesetzesänderung runtergeladen wurden?

• cd9000 schrieb:

Ranus.net schrieb:

warum sollte das verboten sein, wenn streamgerippe erlaubt ist ?

Haben die Stream-Anbieter die Stücke nicht speziell lizenziert? Darf ein Radio-Sender seine Musik im normalen Geschäft kaufen?

👍

stimmt, da gabs doch mal nen riesen rabautz, dass webradios jetzt viel mehr zahlen müssen und bla und bla .. 🙂

• Ranus.net schrieb:

anfangsfrage :
    warum sollte das verboten sein, wenn streamgerippe erlaubt ist ?

Weil die Streams meist Radiosender sind die GEMA Gebühren abführen müssen!

Ansonsten sollte der Fragesteller mal in das alte Urheberrecht schauen,
    da steht seine Antwort drin.

Hinweis: Dies ist nur meine Meinung und keine Rechtsauskunft, wer so etwas benötigt sollte einen Rechtsanwalt fragen.

• Die WEB-Radios zahlen pro Zeit/Lied und User.
    Somit wird für jeden möglichen User eine Abgabe fällig.

• cd9000 schrieb:

Soweit ich weiß war es in De. schon immer verboten, urheberrechtlich geschützte Werke herunterzuladen (das fällt schließlich nicht mehr unter Sicherheitskopie).

Das stimmt so nicht. Abgesehen von den "Bezahl-Herunterlad-Vertriebsystemen" ist es auch möglich, das die private Weitergabe einer Kopie über das Internet der (erlaubten) Weitergabe einer Privatkopie entspricht, speziell wenn dies nur im Freundeskreis geschieht.

Dies ist natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsauskunft.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• TGGC schrieb:

cd9000 schrieb:

Soweit ich weiß war es in De. schon immer verboten, urheberrechtlich geschützte Werke herunterzuladen (das fällt schließlich nicht mehr unter Sicherheitskopie).

Das stimmt so nicht. Abgesehen von den "Bezahl-Herunterlad-Vertriebsystemen" ist es auch möglich, das die private Weitergabe einer Kopie über das Internet der (erlaubten) Weitergabe einer Privatkopie entspricht, speziell wenn dies nur im Freundeskreis geschieht.

Betonung auf "Freundeskreis", was bei den allermeisten P2P-Netzwerken wohl nicht mehr der Fall ist. Und ich meine davon handelt dieser Thread.

Mit den Bezahlsystemen hast du aber Recht, ich bezog mich wie gesagt auf öffentliche P2P-Systeme.

• "Betonung auf "Freundeskreis", was bei den allermeisten P2P-Netzwerken wohl nicht mehr der Fall ist. Und ich meine davon handelt dieser Thread."
    Und wie sieht das dann vor Gericht aus? Finden die raus, wer grad alles in dem Netzwerk online war und suchen dann einen, der beweisbar nicht dein Freund ist? 😉

• betrug schrieb:

du darfst soviel hochladen, wie du willst. du musst nur für alle dateien das urheberrecht haben 😉

Unsinn. Wenn der Urheber diese Verbreitung ausdrücklich erlaubt, darfst du es auch so hochladen. Das gleiche sollte gelten, wenn es keiner das Urheberrecht hat (z.b. Urheber seit 70J. tot)

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Zum Thema: Auch MP3s die du vorher runtergeladen hast sind jetzt illegal wenn du nicht das Recht des Besitzes hast (z.B. die Original-CD). Beispiel sind Wurfsterne und Springmesser. Waren frueher legal, sind mittlerweile verbotene Gegenstaende, weil sich die Rechtslage geaendert hat. Und beweisen, dass du die MP3s vorher runtergeladen hast kannst nur schwer. Denn das "Erstellt am"-Datum kann man ohne Stress aendern.

@TGGC: Das Urheberrecht liegt meistens bei der Plattenfirma, sonst waeren ja alle Lieder von Verstorbenen frei verfuegbar. Und die Tantiemen gehen meines Wissens an die Erben des Musikers. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zum Mitschnitt: Sofern der Anbieter GEMA-Gebuehren zahlt darfst du aufnehmen, aber auch nur wenn du GEZ zahlst, weil du sonst ein illegales Radio (auch Webradio!!!) betreibst und damit deine MP3s auch illegal sind.

• pli schrieb:

Zum Mitschnitt: Sofern der Anbieter GEMA-Gebuehren zahlt darfst du aufnehmen, aber auch nur wenn du GEZ zahlst, weil du sonst ein illegales Radio (auch Webradio!!!) betreibst und damit deine MP3s auch illegal sind.

Sicher? 😮

• ursel schrieb:

Und wie sieht das dann vor Gericht aus? Finden die raus, wer grad alles in dem Netzwerk online war und suchen dann einen, der beweisbar nicht dein Freund ist? 😉

Nö, als Rechteinhaber dürfen die ihre Stücke runterladen, soviel sie wollen. Da die MI aber wohl kaum zu deinem "Freundeskreis" (im Sinne der Sicherheitskopie) zählt haben sie mindestens ein Gegenbeispiel, sobald sie etwas von dir runterladen können. (nur meine Vermutung)

• pli schrieb:

@TGGC: Das Urheberrecht liegt meistens bei der Plattenfirma, sonst waeren ja alle Lieder von Verstorbenen frei verfuegbar. Und die Tantiemen gehen meines Wissens an die Erben des Musikers. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn eine gewisse Schutzfrist abgelaufen ist, gehen die Werke in den öffentlichen Besitz über.

• @Pli: Kann man nich vergleich. Die einen Sachen sind Strafrechtlich verboten und die anderen nur Urheberrechtlich.
    Klingt nich nach viel unterschied, macht aber ne ganze Menge aus 🙂

Und AFAIK ist das besitzen von MP3s nicht unzulässig.

Wie man drangekommen ist ist schliesslich das entscheidende.

Man darf sich ja schliesslich Kopien für den Privat gebrauch anschaffen. Und zwar in jeglicher Weise - also auch als MP3.
    Es ist ebenfalls zulässig, das man Privatkopien von Musik CDs an Freunde weiter gibt, solange man dadurch keinen Finanziellen Vorteil hat (Als Geburtstagsgeschenk wäre es nicht zulässig, weil man ja dann kein Geschenk mehr kaufen muss)
    Das heisst ich könnte belibigen Freunden alle meine CDs kopieren und einfach so schenken, ohne, Das es Probleme gibt.

Und das interresante/Seltsame dabei ist: Dieser jemand besitzt selbiges Recht auch.

Zweifelhaft ist es nur, wenn man Daten runterlädt (von Öffentlich Zugänglichen mp3s! Private Weitergabe per FTP etc is vollkommen zulässig).
    Denn es dürfen keine "unzulässigen Quellen" sein.

Denn das öffentliche Bereitstellen von mp3's ist nicht zulässig. Daher von eben diesen unzulässigen Quellen auch.

Wobei andererseits nicht klar ist, ob dieser Jemand nun eine zulässige Kopie besitzt oder nicht.

Habe die Gesetztestexte gerade nicht hier. Wenn ich dran denke kann ich sie die Tage mal reinschreiben, dann kann jeder Interpretieren 😉

Ansonsten sollte man eher auf Gerichtsurteile achten. Wobei das jeder Richter anders machen _KANN_
    Aber wegen Download von Tauschbörsen sind auch schon leute bestraft worden.

Ich hoffe das beantwortet so ungefähr die Frage^^

• o_O schrieb:

Und das interresante/Seltsame dabei ist: Dieser jemand besitzt selbiges Recht auch.

Wenn du mit "jemand" den Freund meinst, der die Sicherheitskopie empfangen hat: Der hat AFAIK kein Recht, die CD nochmal zu kopieren und herumzugeben. Außerdem darf man die Kopien nicht an beliebig viele Freunde weitergeben.

btw, man darf CDs nicht kopieren (auch keine Sicherheitskopie anfertigen), wenn man dafür einen Kopierschutz umgehen müsste.

• pli schrieb:

Blödsinn!

GEMA und GEZ sind zwei verschiedene Dinge.

Und solange er Roglinge und einen CD benützt sollte alles im Lot sein, denn dafür werden GEMA Gebühren schon entrichtet.

• pli schrieb:

Außedem sind für Webradios NOCH keine GEZ Gebühren fällig.
    Das kommt erst noch.

• cd9000 schrieb:

Wenn du mit "jemand" den Freund meinst, der die Sicherheitskopie empfangen hat: Der hat AFAIK kein Recht, die CD nochmal zu kopieren und herumzugeben. Außerdem darf man die Kopien nicht an beliebig viele Freunde weitergeben.

btw, man darf CDs nicht kopieren (auch keine Sicherheitskopie anfertigen), wenn man dafür einen Kopierschutz umgehen müsste.

Ja genau das meinte ich. Freunde, an die ich eine Privatkopie aushendige dürfen sich genau wie ich mit dem original Weitere Kopien erstellen und weitergeben.

Und es ist gesetzlich nicht geregelt, wieviele Kopien man machen darf.
    Und ob ich nun 10 oder nur 3 Freunde habe macht ansich auch keinen Unterschied.

Und das mit dem Kopierschutz habe ich dabei vollkommen vergessen 😕

Ach ja was vielleicht noch ganz wichtig ist: Diese Regelung zur Privatkopie betrifft KEINE Software, sondern lediglich Audio CD's (DVDs weiss ich grad net genau aber die sind meist eh Kopiergeschützt)

• Huka schrieb:

GEMA und GEZ sind zwei verschiedene Dinge.

Hab ich IRGENDWO das Gegenteil behauptet? Also.

Huka schrieb:

Und solange er Roglinge und einen CD benützt sollte alles im Lot sein, denn dafür werden GEMA Gebühren schon entrichtet.

Davon hab ich nicht geredet, sondern vom Mitschneiden des Webradios.
    Habs nochmal nachgelesen, PCs sind vorerst GEZ-frei bis 31.12.06, aber der kommt schneller als man denkt. Und wenn jemand eine TV/Radiokarte zum Aufzeichnen benutzt ist in jedem Fall GEZ zu zahlen.

Zum Thema Freunde: Ich hatte mal was von 5 Kopien an Freunde gehoert, glaub da gab es eine Grenze.

Zum Thema Kopierschutz: Ich hab ne CD, da steht drauf die habe einen Kopierschutz, aber ich konnte ohne Stress eine 1:1-Kopie machen. Hat mein Nero intuitiv den uebergangen oder haben die da nur Muell draufgeschrieben um nachher klagen zu koennen.

• Heißt es nicht eigentlich, dass man keinen wirksamen Kopierschutz umgehen darf?
    Der wäre dann jedenfalls nicht besonders wirksam....

• HyperSonic schrieb:

Heißt es nicht eigentlich, dass man keinen wirksamen Kopierschutz umgehen darf?
    Der wäre dann jedenfalls nicht besonders wirksam....

Wenn du dir so sicher bist, wieso lässt du es nicht auf einen Präzedenzfall ankommen? 😉

• Also schon allein die Art, wie ich diese Frage gestellt habe, sollte doch zeigen, dass ich mir eben nicht sicher bin...

Anmelden zum Antworten