Auf alle Komponenten zugreifen, die zu einem Owner gehören
-
Hallo Leute,
Auf die Kinder eines Parents kann ich ja mit ParentKomponente->Components[2] zugreifen. Wie kann ich aber auf die Komponenten zugreifen, die zu einem Owner gehören???
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Mit Components greifst du auf alle der Owner-Klasse zugeordneten Komponenten zu.
Mit Controls greifst du auf alle dem Parent-Control untergeordneten visuellen Komponenten zu.Parent und Owner haben nicht direkt miteinander zu tun. Z.B. gibt es Parent eben nur bei Buttons, Labels etc., einen Owner hat aber auch jede nicht-visuelle Komponente wie TQuery, TIdHTTP usw.
-
Hallo Jansen,
Danke für deine Erläuterung! Ich habe nun nur das Problem, dass ich eine Komponente habe, die zugleich als Parent und als Owner für andere Komponenten fungiert. Nun wird der Parent dieser Unterkomponenten geändert. Hierbei ändert sich ja nicht der Owner dieser Unterkomponenten. Ich weiß im Voraus nicht wieviele Unterkomponenten erstellt werden und was am Schluss als Parent gilt. Daher kann ich nur mit dem Owner arbeiten, der immer gleich ist, beispielsweise ein Panel. Wie kann ich nun die Komponenten, die zu einem bekannten Owner gehören, ansprechen, ähnlich wie dies eben zuvor mit ...->Parent möglich war???
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Kleine Ergänzung:
Sobald ich den Parent ändere kann ich ja Controls und Components nicht mehr verwenden, oder???
Vielen Dank
-
Kann mir denn wirklich keiner helfen???
-
Noch einmal lesen
Jansen schrieb:
Mit Components greifst du auf alle der Owner-Klasse zugeordneten Komponenten zu.
Warum sollte sich der Owner ändern wenn du den Parent änderst?
-
Ich habe nun den Fehler in meinem Programm gefunden. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber er verhinderte, dass ich Unterkomponenten mit
...->Componentsansteuern konnte, nachdem ich den Parent geändert habe.
Vielen Dank an alle,
Euer Entertainer