Assemblersprachen
-
Wo muss ich genau fragen wenn ich probleme mit Assember Sprachen habe:
z.B
mit 2 als erste Eingabe(A) 5 als zweite Eingabe(B) und folgende Befehle:1 A DS 0
2 B DS 0
3 READ
4 STORE A
5 READ
6 STORE B
7 SUB A
8 BGZERO MAX
9 LOAD 1
10 WRITE
11 HLT
12 MAX LOAD B
13 WRITE
14 HLTalso Lösung sollte 5 rauskommen ??
Danke
-
Hi,
also das sieht ja ganz interessant aus, aber ich persönlich habe dein Problem leider nicht so ganz verstanden (geht vielleicht anderen auch so). Wenn der erste Satz eine Frage ist: Hier kannst du eigentlich immer nachfragen, wenn du Probleme mit Assemblersprachen hast. Aber du solltest deine Probleme (in zusammenhängenden Sätzen) klar definieren.
Welche Frage von deinen beiden Fragezeichen abgeschlossen wird, verstehe ich nicht so ganz. Sollen wir vieleicht hier die 3. Aufgabe machen oder was möchtest du?
-
Monlight schrieb:
1 A DS 0
2 B DS 0
3 READ
4 STORE A
5 READ
6 STORE B
7 SUB A
8 BGZERO MAX
9 LOAD 1
10 WRITE
11 HLT
12 MAX LOAD B
13 WRITE
14 HLTalso ich würde sagen, das ist kein assemblercode
oder ich hab die ganze zeit eine andere sprache gelernt, naja wer weiss............
-
es gibt nicht DIE assemblersprache ...
-
camper schrieb:
es gibt nicht DIE assemblersprache ...
=> ist das also doch eine assmblersprache? na gut, dann hab ich mich geirrt.
-
Hallo,
vieleicht1 A DS 0 2 B DS 0 3 READ 4 STORE A
16 Bit Index auf eine Speicherstelle in Register ((A+B)==0) und der Read Befehl liest über den Index (AB) den Inhalt der Speicherstelle
und speichert ihn mit "STORE A" nach Register A?
-
hermes schrieb:
16 Bit Index auf eine Speicherstelle in Register ((A+B)==0) und der Read Befehl liest über den Index (AB) den Inhalt der Speicherstelle
und speichert ihn mit "STORE A" nach Register A?Nicht unbedingt.
Die Aufgabe ist wohl von dieser Seite. Dort gibt es auch die Beschreibungen, was die Befehle bedeuten (wie's aussieht selbstdefinierte Befehle).
In deinem Codeauszug werden also erst zwei Speicherstllen (A undreserviert und mit 0 initialisiert. Dann wird mit READ eine Zahl von der Tastatur in den Akkumulator eingelesen. Mit STORE wird dieser Wert aus dem Akkumulator dann der Speicherstelle A zugewiesen.
So würde ich das interpretieren.