Realisierungsvorschläge für Kampfscripts-Spiel
-
Hi!
Die Überschrift sagt zwar nicht wirklich viel aus, was ich genau machen will, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Hier genau, was ich machen will und wo ich da Hilfe brauch:
Manche kennen vieleicht noch die Spiele von früher, wo sich 2 (oder mehrere) kleine Programme gegenseitig bekämpft haben und das besser programmierte gewonnen hat (meistens).
Ich möchte nun so etwas nachprogrammieren, aber eben mit Schrips (Lua). Mir fehlt aber noch etwas entscheidendes. Da ich diese Spiele damals nicht gespielt habe (konnte damals gerade erst lesen), sondern auch nur davon gehört habe, weis ich nicht, wie da der Spielablauf / Spielfeld war und was es für Schnittstellen für die Kampfprogramme gab. Da benötige ich eure Vorschläge. Es soll schließlich so Komplex werden, dass man es auch später gescheit Spielen kann, mit vielen Variationen, die zum Sieg führen (können). Also so etwas ähnliches, wie Mindrover (wer es kennt) nur, dass es eben keine Ballerei oder Roboter gibt, sondern ausschließlich scripts sind, die sich bekämpfen sollen.
Danke schon einmal im Vorraus.
MfG
Florian
-
FloFri schrieb:
Hi!
(konnte damals gerade erst lesenDanke schon einmal im v******.
MfG
Floriantja da hättest du beim lesen besser aufpassen sollen, dann klappts auch mit den nichtsternen
-
Also versuchs doch mal so:
du hast einen virtuellen Speicher von beispielsweise 64 KB, weiterhin hast du eine Scriptsprache ähnlich Assembler, Basic oder was auch immer. Beide Programme starten irgendwo im Speicher. Gewonnen hat das Programm das es schafft, den kompletten Speicher zu allokieren. Problem: Es sind nur byteweise Operationen erlaubt und du weißt nicht, wo im Speicher das gegnerische Programm sitzt.
Man kann noch Regeln festsetzen, dass eine benutzte Speicherzelle erst nach 10 "Takten" vom anderen Programm überschrieben werden darf, etc.