HTML-Hilfedatei anzeigen

• Hallo zusammen!

Ich möchte eine Hilfe-Datei (eine komprimierte HTML-Datei) zu meinem Program starten. Das mache ich mit ShellExecute(). Wie kann ich das erreichen, dass diese Datei nicht mehr geöffnet werden kann, wenn sie bereits läuft?
    Das Problem ist dabei, dass ich nicht weiß, wie das Fenster heissen wird. Seine Titelleiste kann unterschiedliche Texte beinhalten (z.B. die Datei konnte übersetzt worden sein)

Jemand eine Idee?

Danke im voraus

• Müsste mit den Tool Help Funktionen machbar sein.

Mit CreateToolhelp32Snapshot, Process32First umd Process32Next suchst Du zunächst Dein eigenes Programm. Mit dem Handle kann dann in den abhängigen Modulen nach dem Explorer gesucht werden.

• Na ja... klingt verlockend, aber ich verstehe nicht, wie ich meine Hilfedatei angeben soll. Diese Funktionen benönigen doch keinen Dateinamen oder Pfad.
    Also, viel schlauer bin ich leider nicht geworden 😞

Ich dachte, mit ShellExecute() kriege ich eine HINSTANCE zurück. Dann mit GetModuleFileName() kriege ich den Fensternamen für diese HINSTANCE. Oder so was in der Art... Das klappt aber nicht.

• also wenn du dir mal schnell das kanotix ziehst 😃 da ist ne batch datei die die Index.html aus dem Programmverzeichnis öffnet. Die batch von deinem Prog aus starten.

Oder meine andere Idee wäre, du machst einfach eine CHtmlView, dort kannst dann in der OnInit sagen navigate2 und dann den Pfad zu deiner html datei.

• Da habe ich wohl Dein Problem nicht ganz verstanden! Geht es jetzt um die Anzeige der HTML-Hilfe oder um die Feststellung, ob die Anzeige bereits erfolgt?

• Es geht darum, dass ich eine Hilfedatei bereits habe. Ich starte sie aus meinem Program mit ShellExecute(). Mein Problem ist, dass ich diese Datei mehrmals starten kann. Und jedes Mal wird eine neue Instanz geöffnet. Das möchte ich unterbinden, indem ich zuerst prüfe, ob ein Fenster mit einem bestimmten Titel bereits läuft. Wenn nicht, dann kann gestartet werden.
    Ich kenne den Text auf der Titelleiste des Fensters. Aber wenn die Hilfedatei übersetzt werden soll, ist der Text ganz anders. Deshalb klappt die Suche nach dem Fenster in diesem Fall nicht.

Dieses Problem ist irgendwie gelöst z.B. bei Notepad. Da kann man Hilfe nicht mehrmals öffnen.

Anmelden zum Antworten